Life

Hybrid, Elektro und Co. einfach erklärt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: xdefxx

Gab es vor einigen Jahrzehnten nur Diesel- von Benzinmotoren zu unterscheiden und daneben noch gasbetriebene Fahrzeuge, so schreitet die Antriebstechnik derzeit in Riesenschritten voran.

Während E-Fahrzeuge und Hybrid-Modelle vor nicht allzu langer Zeit noch zu den echten Exoten am Automarkt gehörten, hat sich das Blatt in den vergangenen Jahren gewendet. Nahezu jeder Hersteller hat eine neue Antriebsart im Programm, wobei es Unterschiede gibt: Beim Hybridantrieb gesellt sich zum Verbrennungsmotor ein kleiner E-Motor hinzu, der seine Energie aus einem kleinen Akku schöpft, der während der Fahrt und beim Bremsen aufgeladen wird. Dabei greift der jeweils unterstützende Motor direkt auf den Antrieb zu, um die Leistung zu erhöhen.

Das Plugin- Hybrid-Konzept funktioniert genauso, nur ist der Akku größer und kann an der Steckdose geladen werden. Mit dem leistungsstarken E-Motor sind auch rein elektrische Fahrten möglich. Fahrzeuge mit Range Extender verfügen über einen Elektromotor als Hauptantrieb, dessen Batterie durch einen sehr kleinen Verbrennungsmotor geladen wird, der nicht in den Antrieb eingreift, sondern als reiner Generator dient.

Das reine Elektroauto besitzt keinen Verbrennungsmotor, sondern einen Elektromotor mit einem sehr großen Akku, der meist im Fahrzeugboden untergebracht ist.