Life

Hymne auf Straße lässt Anwohner ausrasten

Im friesischen Dorf Jelsum sorgt eine Straße für rote Köpfe bei den Nachbarn: Fahrbahnmarkierungen spielen beim Überfahren Musik ab.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Autofahrer können auf einer Bundesstraße in den Niederlanden ihr musikalisches Wunder erleben. Beim friesischen Dorf Jelsum ist eine Strecke mit Rillen im Asphalt versehen worden. Fahren Autos darüber, hört man bei Tempo 60 die ersten Takte der friesischen Hymne.

"Sie nähern sich einer singenden Straße", steht auf Schildern an der Straße N357. "Das war als witzige Aktion gedacht", sagte Gerrit Hofstra, Sprecher der Provinz Friesland im Norden der Niederlande. "Und sie sorgt auch noch für Verkehrssicherheit."

"Das ist seelische Folter"

Autofahrer würden ohne Probleme den Fuß vom Gas nehmen. Außerdem passe die Aktion wunderschön zum Kulturjahr: Frieslands Hauptstadt Leeuwarden ist in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europas.

Doch nicht jeder war froh. Man muss die friesische Hymne schon sehr lieben, um das Gedudel Tag und Nacht zu ertragen, sagten genervte Anwohner dem niederländischen Fernsehen. "Das ist seelische Folter", meinte eine Frau.

Mit diesen Nebenwirkungen habe keiner gerechnet, sagte Sprecher Hofstra. Der "singende Weg" soll daher noch in dieser Woche zum Schweigen gebracht werden. (red)

Mehr zum Thema