Politik

Hymnenraten und "Jo darf er des?" mit Griss und Lugner

Heute Redaktion
Teilen

Irmgard Griss und Richard Lugner machten am Donnerstag den Anfang bei Hanno Setteles "Wahlfahrt" im ORF. Im Urarlt-Mercedes sprachen sie über Flüchtlinge, Ansprachen und Bademantel und mussten sogar ausländische Hymnen erraten.

machten am Donnerstag den Anfang bei Hanno Setteles "Wahlfahrt" im ORF. Im Urarlt-Mercedes sprachen sie über Flüchtlinge, Ansprachen und Bademantel und mussten sogar ausländische Hymnen erraten.

"Hofburg? I woa da no nie drin", gestand Lugner. Auslöser für seine zweite Kandidatur sei seine Frau gewesen, er selbst wollte gar nicht mehr antreten. Im Hinblick auf sein lustiges Image sagt er: "Ich bin ein ernstzunehmender Unternehmer. Und nebenbei lustig, wenn ich eine Privatperson bin. Und so wär´s auch beim Amt des Bundespräsidenten."

Hymnenraten und "Jo darf er des?"

Fragen nach der politischen Haltung der Kandidaten wurden von Settele immer wieder mit lustigen Spielchen unterbrochen. Bei "Jo darf der des?" wurden verschiedene Szenarien vorgeschlagen, Griss und Lugner mussten beantworten, ob sie das als Bundespräsident dürften. Beispielsweise ein Veto gegen eine hässliche Statue am Heldenplatz einlegen. Beide sind sich einig. Lugner: "Glaubi net, dass i des darf", Griss: "Nein. Das ist ja auch völlig egal, was dort steht."

Griss tat sich, wie sie selbst zugab, schwer mit Setteles Humor, auf die Frage, ob er sie mit allem Unernsten plage sagt sie: "Plagen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber ich unterhalte mich gern über ein Thema seriös. Ich habe in meinem bisherigen Leben aber nicht den Ruf erworben, humorlos zu sein."

Beim Thema Asyl will sie strukturierte Verfahren und die Sicherung der Grenzen: "Es kann ja nicht sein, dass jetzt Tausende Menschen einfach die Staatsgrenze überschreiten." An den von ihr vernichteten Hypo-Gesprächsprotokollen findet sie nichts Schlimmes: "Für wen soll das interessant sein? Der U-Ausschuss vernimmt alle diese Personen."

Gute Nachrichten zum Schluss: Videoansprachen im Bademantel wird es von beiden nicht geben - auch wenn sie das als Bundespräsident dürften...