Szene

Jake Pauls Liebes-Aus: Hype um Trennungsvideos

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gerade haben die Youtuber Jake Paul und Tana Mongeau ihre Ehe aufgelöst und ein Statement gepostet. Was macht den Hype um solche Trennungsvideos aus?

Gerade erst hat ein bekanntes Youtube-Paar, das vor einem halben Jahr nach wenigen Monaten Beziehung geheiratet hat, seine Trennung öffentlich bekanntgegeben. Die kurze Ehe soll in eine Freundschaft gemündet haben.

Die Hochzeit von Tana Mongeau und Jake Paul fand im Juni 2019 statt und kostete 500.000 Dollar. Mitfinanziert wurde sie von den Followern der beiden. Damals sahen 70.000 User über die Live-Übertragung per Stream mit und bezahlten für ihren Zugang 50 Dollar.

Diese nehmen es gelassen und wünschen den beiden das Beste. Spekulationen an der Ernsthaftigkeit der Eheschließung kommen dennoch auf.

Immerhin hat der ebenso berühmte Youtuber Shane Dawson vor einem Jahr Aufklärungsarbeit um Jake Paul betrieben und ihm und seiner Authentizität und geistigen Verfassung eine Dokumentationsreihe mit acht Episoden gewidmet. Jake ist dafür bekannt, mit seinem älteren Bruder Logan unterhaltsame Elemente und Streiche zu integrieren, die gelegentlich als grenzwertig gewertet werden können.

Damals war klar: Vieles war gestellt - sogar seine damalige vorgestellte Freundin, die ihn mit seinem Bruder betrogen haben sollte, mit der er in Wirklichkeit jedoch nie zusammen war.

Außerdem postete Tana bereits kurz nach der Eheschließung: "Ich werde wahrscheinlich länger Hochzeitsbilder posten, als wir verheiratet sind." Damit lag sie wohl richtig.

Vom Status eines Freundes

Was aber bringt Influencer dazu, sich eineinhalb Stunden vor eine Kamera zu stellen und ihre Trennung vor dem unsichtbaren Publikum zu analysieren?

Für manche mag es einfach zum Business des Lebens in der Öffentlichkeit dazugehören. Möglicherweise ist es auch der Versuch, den Menschen nahe zu sein, denen gegenüber man beteuert, sie wären ein Teil der Freunde oder sogar Familie, auch wenn das nur andere, schönere Worte für den Status eines Fans oder Followers sind. Die beiden Welten zu vermischen, mag nicht immer die beste Idee sein, aber sie generiert Vertrauen. Sie vermittelt Wertschätzung und damit das Interesse am Weiterbestehen des Kanals.

Trennungsvideos sind oft die am meisten geklickten eines Kanals

Was jedoch an der hohen Reichweite ersichtlich wird, ist, dass solche Themen auch viele neue User auf die Kanäle aufmerksam machen. Das Modell der Inszenierung einer Trennung kommt also gut an und lebt vom verbindenden Elemente von dramatischen Momenten im Leben. Die explodierende Beliebtheit für den Charme der "Besoapung" zeigt sich daran, dass Trennungsvideos häufig die am meisten geklickten von Youtube-Kanälen sind.

Ein Nebeneffekt der Prediger-Rolle ist, dass man weiterhin als authentisch und menschlich empfunden wird. Gelegentlich gibt es auch thematische Überschneidungen auf den Kanälen, die zu diesem Austausch anregen.

Mehr zum Thema