Politik

Hypo-Zeugin klagt Abgeordnete

Viel Trubel am Donnerstag im Hypo-U-Ausschuss, der bis in die Nacht dauerte.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Für das meiste Aufsehen sorgte aber eine Zeugin, die schon vor Wochen ausgesagt hatte: Ex-Staatskommissärin Sabine Kanduth-Kristen hat beim Höchstgericht Beschwerde gegen die Art ihrer Befragung eingebracht. Geklagt werden die Abgeordneten Krainer (SP), Lugar (TS) und Hable (Neos).

Dann wurde Ex-FMA-Vorstand Heinrich Traumüller befragt, der unter anderem Kabinettschef von Ex-Finanzminister Grasser war. Er gab an, mehrmals und deutlich vor Risiken bei der Hypo gewarnt zu haben – auch den ehemaligen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (VP). Dem habe er 2006 auf einem Spaziergang durch den Burggarten gesagt, die Hypo sei "wie ein Sportflugzeug im Nebel unterwegs".

FPÖ, Grüne und Neos fordern nun, Schüssel solle als Zeuge geladen werden.