Life

Hyundai Grand Santa Fe Style 2,2 CRDi 4WD AT

Der neue Grand Santa Fe zeigt in unserem Test, dass Hyundai auch in der gehobenen SUV-Klasse durchaus mithalten kann.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Das neue SUV-Flaggschiff von Hyundai ist seit Sommer erhältlich und bietet bis zu sieben Personen Platz.

Optisch unterscheidet sich der große Sante Fe dabei durchaus vom kleineren, was man vor allem am neu gestalteten Heck erkennen kann. Zudem bietet der Grand Santa Fe einen um 10 cm größeren Radstand.

Ein etwas luxuriöserer Touch kommt noch hinzu und rechtfertigt in Kombination mit der üppigen Serienausstattung auch den Kaufpreis von 57.490,- Euro.

Dafür sind aber auch schon Xenon-Scheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, klimatisierte Ledersitze, das Flex-Steering-System, ein Navigationssystem mit 7"-Touchscreen, ein Panorama Hub-/Schiebedach, Privacy Glass, ein Keyless-Entry, Sitzheizung im Fond, eine manuelle Klimaanlage in der 3. Reihe, ein automatisch betätigter Kofferraumdeckel, eine Rückfahrkamera, eine automatische Einparkhilfe, ein Spurhalteassistent, eine Bergab- und Berganfahrhilfe und vieles mehr an Bord.

Nur noch ein Extra gibt es gegen Aufpreis

Als einziges Extra hat eine Metallic-Lackierung den Preis unseres Testfahrzeugs erhöht und auf 58.290,- Euro getrieben.

Im Vergleich zu anderem Fahrzeugen in diesem Segment, ist der Grand Santa Fe also immer noch recht günstig.

Immerhin zeigt sich der Innenraum auch auf Premium-Niveau und man fühlt sich sofort wohl. Das Cockpit zeigt sich sehr übersichtlich und man findet sich schnell zurecht.

Viel Platz im Grand Santa Fe

Sehr viele Ablagen bieten einen hohen praktischen Nutzwert und das Raumangebot kann als überaus luxuriös bezeichnet werden. Die vorderen Sitze sind nicht nur bequem, sondern auch klimatisiert und im Fond kann man sich immer noch über eine Sitzheizung freuen.

Ist man nur zu fünft unterwegs, gibt es mit 634 Liter Fassungsvermögen ein sehr großzügiges Kofferraumvolumen, welches durch umklappen der 2. Sitzreihe noch auf 1.842 Liter erweitert werden kann.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Hyundai Grand Santa Fe fährt!

Damit der große SUV auch flott voran kommt, hat Hyundai den Grand Santa Fe ausschließlich mit dem 2,2 Liter Turbodiesel versehen. Die Leistung liegt bei 197 PS (145 kW) und das maximale Drehmoment von 436 Nm erreicht der Motor zwischen 1.800 und 2.500 U/Min.

So geht es schon vom Start weg sehr zügig dahin und man sprintet in nur 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 200 km/h ebenfalls ordentlich hoch.

Zum Start ist der Diesel zwar nicht ganz so laufruhig und leise wie man es sich wünschen würde, doch einmal in Fahrt gekommen ist er sehr leise und angenehm.

6-Gang-Automatik ist Serie

Geschaltet wird über eine 6-Gang-Automatik, die mit sanften, aber nicht besonders schnellen Schaltvorgängen aufwarten kann. Überhaupt ist der Grand Santa Fe ganz auf Komfort ausgelegt und bietet auch eine sehr komfortable Abstimmung von Fahrwerk und Federung.

Dank dem Allradantrieb wird die Kraft auch jederzeit perfekt auf die Straße gebracht und auch Offroad kommt man mit dem schnittigen Koreaner gut voran.

Mit dem Flex-Steering-System kann man dann auch verschiedene Lenk-Modi wählen, die zwischen Sportlichkeit und Komfort variiert werden können.

Handlich trotz großer Länge

Trotz seiner Länge von fast 5 Metern ist der Grand Santa Fe überraschend handlich. Wer sich das Einparken dennoch nicht so recht zutraut, kann auf die automatische Einparkhilfe vertrauen.  

Die Größe, das Gewicht und die 197 PS machen sich an der Tankstelle bemerkbar, die man mit dem Grand Sante Fe öfters mal aufsuchen muss.

Laut Werk sollte sich der große SUV mit 7,6 Liter begnügen, im Praxisbetrieb kommt man aber nur schwer unter 8,4 Liter, wenn man denn auch ab und zu mal die Leistung abruft.

Auf jeden Fall ist der Grand Santa Fe eine interessante Alternative in seinem Segment und bietet viel Luxus und Platz zum fairen Preis.

 

Stefan Gruber,

;