Fussball

Ibrahimovic beschimpft: Ermittlungen gegen Roter Stern

Die rassistischen Beleidigungen von Zlatan Ibrahimovic beim Europa-League-Duell zwischen Roter Stern Belgrad und Milan haben ein Nachspiel. 

Heute Redaktion
Teilen
Zlatan Ibrahimovic wurde in Belgrad beschimpft.
Zlatan Ibrahimovic wurde in Belgrad beschimpft.
Picturedesk

Beim 2:2-Remis im Sechzehntelfinal-Hinspiel war der "alte Schwede" in Diensten der Italiener im Rajko-Mitic-Stadion von Belgrad übelst beleidigt worden. 

Ein Mann hatte den 39-Jährigen, der über 90 Minuten auf der Tribüne saß, als "stinkender Balija" bezeichnet - ein abwertender Ausdruck, den serbische Nationalisten für bosnische Muslime verwenden. Der Vater des schwedischen Stürmers kommt aus Bosnien. 

Ein Amateurvideo, das in sozialen Netzwerken verbreitet worden war, zeigte die Schimpf-Attacke auf den 39-Jährigen. Aufgrund der Corona-Pandemie waren zwar keine Fans im Stadion zugelassen, allerdings einige hundert Personen in VIP-Logen anwesend. 

Die UEFA hat nun Ermittlungen gegen den serbischen Klub eingeleitet. Roter Stern hatte sich bereits bei Ibrahimovic entschuldigt und angekündigt, den Täter, sobald er ausgeforscht ist, zu bestrafen.