Dass Kanye West (47) die Öffentlichkeit regelmäßig mit fragwürdigen Aussagen flutet, ist bekannt. Nun hat der US-Rapper die nächste Tirade an beleidigenden und antisemitischen Posts abgesetzt.
Auf der Plattform X schrieb der 47-Jährige am vergangenen Freitag: "Ich bin ein Nazi" und "Ich liebe Hitler, was jetzt, ihr Bitches". Außerdem setzte er über einen Zeitraum von zehn Stunden noch weitere Posts ab: "Ich kann 'Jude' so oft sagen, wie ich will, genau wie ich 'Hitler' so oft sagen kann, wie ich will. Tatsache. Ich sage das, wann immer ich will."
Ein weiterer Post zeigt ein von ihm "designtes" weißes T-Shirt, auf dem ein schwarzes Hakenkreuz prangt. Dazu schreibt der Rapper: "Ich wollte dieses Shirt seit Jahren machen. Es ist das beste Performance-Kunststück, das ich jemals gemacht habe."
Neben seinen antisemitischen Aussagen beleidigte er in einem weiteren wirren Post, der kaum verständlich ist, auch die ehemalige US-Vizepräsidentin Kamala Harris (60): "Als Vizepräsidentin Kamala Harris, Vizepräsidentin die Kamala Harris nicht fi**en wollte (...)"
Es sind nicht die ersten Hass-Posts von West auf X. Bereits im Jahr 2022 hatte er öffentlich Juden auf Social Media attackiert. In einem Interview mit dem britischen Moderator Piers Morgan sagte er, er wünsche jüdischen Menschen Unglück, weil sie ihm bei seinen Musikgeschäften Unrecht getan hätten.
Auf X machen sich derweil einige User über den Rapper lustig. So postete Ernesto eine Comic-Darstellung von West, auf der er eine rote Cap im Stil der MAGA-Bewegung (Make America Great Again) trägt. Stattdessen ziert der Schriftzug "Make Kanye Take His Meds" (Macht, dass Kanye seine Medikamente nimmt) die Kappe.
Die Frage, wie es um den Geisteszustand von Kanye West bestellt ist, stellen sich in der Tat viele. Laut "Bild" leidet West unter einer bipolaren Störung. Darunter versteht man eine psychische Erkrankung, bei der die Betroffenen unter extremen Stimmungsschwankungen leiden, die zwischen Manie und Depression abwechseln.
Aber nicht nur Wests Posts, sondern auch die Outfits seiner Ehefrau Bianca Censori (30) sorgen immer für Aufsehen: Bei den Grammy-Awards erschien diese splitterfasernackt – ihr transparentes Oberteil verdeckte keinen Teil ihres Körpers. Ob West dieses "Outfit" für sie ausgesucht hat, bleibt unklar.
Allerdings äußerte sich West auf X auch dazu: "Ich habe die Herrschaft über meine Frau. Das ist kein feministischer Sch***." Das durchsichtige Kleid hätte sie zwar selbst ausgesucht, aber sie wäre "definitiv nicht in der Lage gewesen, es ohne meine Zustimmung zu tun".