Niederösterreich

Fast 200.000 Besucher beim Theaterfest Niederösterreich

Mit 195.225 Besuchern konnte man um 52.066 Gäste mehr begrüßen als im Vorjahr. Die Auslastung lag bei 78,4 Prozent.

Erich Wessely
Nina Blum, Johanna Mikl-Leitner und Kristina Sprenger (v.l.)
Nina Blum, Johanna Mikl-Leitner und Kristina Sprenger (v.l.)
Starpix / picturedesk.com

Das Theaterfest Niederösterreich 2022 hat 195.225 Besucherinnen und Besucher und damit exakt 52.066 mehr als im Jahr davor verzeichnet. Die Auslastung betrug nach Angaben vom Dienstag bei den Hauptproduktionen 78,4 Prozent. Obfrau Kristina Sprenger zeigte sich mit der Bilanz zufrieden. "Es war ein sehr schwieriger Sommer für alle Spielorte, Corona hat es uns hinter den Kulissen nicht leicht gemacht", sagte sie in einer Aussendung.

156.084 Personen haben die 21 Hauptproduktionen an den 18 Spielorten gesehen. Gezeigt wurden zehn Zusatzvorstellungen, sieben Termine mussten wetterbedingt gestrichen werden. Der Filmhof Wein4tel Asparn/Zaya hatte heuer keinen Spielbetrieb, das Theater im Bunker Mödling hat seine Produktion Corona-bedingt abgesagt. Insgesamt 29.527 Besucherinnen und Besucher waren es beim "Theaterfest for Kids", bei 87 Vorstellungen an fünf Spielorten. 9.614 Menschen wohnten Rahmenprogrammen wie Konzerten, Lesungen und Kabarett-Vorstellungen bei.

"Wunderbares Feedback"

"Wir sind sehr froh, dass wir diese Saison in gemeinsamer Anstrengung so gut über die Bühne bringen konnten", resümierte Sprenger. Alle Veranstaltungsorte hätten sich "nach Kräften bemüht, dass gespielt wird", gedankt worden sei es mit "wunderbarem Feedback".

"Dass das Publikum die vielfältigen Angebote des Theaterfests Niederösterreich flächendeckend so gerne angenommen hat, zeigt den Bedarf an hochwertigem Sommertheater in allen Regionen des Landes", wurde Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in der Aussendung zitiert. Positiv hervorgehoben wurde von der Landeschefin, dass "das Augenmerk verstärkt auf das junge Publikum gelegt" worden sei.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com