Wien

"Ich geb' auf!" Entwaffneter Räuber wartete auf Polizei

An den Falschen geraten: In Wien-Hernals entwaffnete und überwältigte ein Trafikant (56) einen Räuber. In "Heute" schildert er, wie er das schaffte.

Claus Kramsl
Teilen
In dieser Trafik in Wien-Hernals überwältigte der Trafikant einen Pistolen-Räuber.
In dieser Trafik in Wien-Hernals überwältigte der Trafikant einen Pistolen-Räuber.
Denise Auer

"Es war schon kurz vorm Zusperren. Also habe ich schon Mal die Zeitungen nach hinten geräumt“, schildert Trafikant Christian L. (56) den Vorfall am Montag gegen 18.15 Uhr in der Kainzgasse 19 (Hernals). "Als ich nach vorne in den Verkaufsraum kam, stand ein Mann vor mir. Er hatte die Arme vor der Brust verschränkt. In einer Hand hielt er eine Pistole."

Wehrhafter Trafikant überrumpelt Pistolen-Räuber

"Ich will..." setzte der Räuber an und ging auf den Trafikanten zu, bis er nur mehr knapp 20 Zentimeter vor ihm stand. Zu mehr kam er nicht: L. witterte seine Chance: Ohne zu zögern, drückte er die Waffe zur Seite "damit ich nicht getroffen werde, falls sich ein Schuss löst", so der Wiener. Es kam zu einer Rangelei, aus der der wehrhafte Trafikant als Sieger hervorging. Er bekam die Pistole zu fassen, schlug dem Täter damit zwei Mal auf den Kopf.

    In dieser Trafik in Wien-Hernals überwältigte der Trafikant einen Pistolen-Räuber. Der blutende Täter nahm auf dem Hocker des Opfer Platz.
    In dieser Trafik in Wien-Hernals überwältigte der Trafikant einen Pistolen-Räuber. Der blutende Täter nahm auf dem Hocker des Opfer Platz.
    Denise Auer

    Räuber stammelte "Ich geb' auf!"

    Sein Widerstand war gebrochen: "Ich geb' auf!" stammelte der blutende Räuber, ließ sich auf einen herumstehenden Hocker fallen und rührte sich nicht mehr. Christian L. alarmierte die Polizei. Dann schickte er das verletzte Häufchen Elend ins WC, um sich das Blut abzuwaschen.

    "Kunde dachte sicher, ich bin ein Räuber"

    Noch bevor die Gegend weiträumig abgesperrt wurde, betrat ein Kunde die Trafik: "Ich hab ihn mit der Pistole in der Hand weggeschickt. Der hat mich sicher für einen Räuber gehalten", so L. Zwei Mal rief die Polizei in der Trafik an um sich zu versichern, dass alles okay ist. Dann folgte der Zugriff durch die Wega. Der Rumäne (19) ließ sich widerstandslos festnehmen. Er ist in Haft.

      Der mutmaßliche Räuber hatte keine Chance und wurde abgeführt.
      Der mutmaßliche Räuber hatte keine Chance und wurde abgeführt.
      Leserreporter
      ;