Leser

Raub in Wien – Video zeigt, wie Polizei Trafik umstellt

In Wien-Hernals spielten sich am Montagabend wilde Szenen ab. Eine Trafik wurde überfallen. Die Polizei umstellte mit gezogenen Waffen das Geschäft.

Maxim Zdziarski
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Der mutmaßliche Räuber hatte keine Chance und wurde abgeführt.
    Der mutmaßliche Räuber hatte keine Chance und wurde abgeführt.
    Leserreporter

    Am Montag wurde in der Kainzgasse in Hernals eine Trafik ausgeraubt. Der mutmaßliche Täter, ein 19-Jähriger, schaffte es jedoch nicht, zu flüchten. Die alarmierte Wiener Polizei war binnen weniger Minuten am Tatort. Die Straße wurde komplett abgesperrt. Die Beamten umstellten mit gezogenen Waffen und schusssicheren Westen das Geschäftslokal. Das Video eines Leserreporters zeigt, wie sich die Beamten hinten den Fahrzeugen taktisch positionierten und auf den Eingangsbereich der Trafik zielten. 

    Einer der Polizisten fing im Anschluss an, Kontakt mit dem Räuber aufzunehmen – im Polizeijargon "Täteransprache" genannt. "Waffe runter! Komm raus, oder wie kommen rein", ist in dem Video zu hören. 

    In der Trafik soll es zuvor zu einem Handgemenge zwischen dem Beschuldigten und dem Trafikanten gekommen sein. Beamte der WEGA konnten den19-Jährigen laut Angaben der LPD Wien vorläufig festnehmen. Die Tatwaffe, eine Schreckschusspistole, wurde sichergestellt. Der Beschuldigte wurde bei der Auseinandersetzung zwischen ihm und dem 59-Jährigen verletzt, weshalb er zur ambulanten Wundversorgung in ein Spital gebracht wurde. Der Trafikant wurde durch den Vorfall nicht verletzt.

    Der mutmaßliche Täter, ein 19-jähriger rumänischer  Staatsbürger, wurde direkt nach dem Coup von der Polizei in Handschellen abgeführt. Er befindet sich in polizeilicher Anhaltung – die Ermittlungen laufen. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema