Steiermark

"Ich kann nicht bremsen" – Bus-Lenker warnte Fahrgäste

Am Samstag ereignete sich in Schladming ein tödlicher Busunfall. Noch vor dem Absturz warnte der Lenker die Passagiere.

Heute Redaktion
Bei einem schweren Busunfall in Schladming kamen zwei Personen ums Leben.
Bei einem schweren Busunfall in Schladming kamen zwei Personen ums Leben.
VOGL-PERSPEKTIVE.AT - MIKE VOGL / APA / picturedesk.com

Am Samstag kam es in Schladming zu einem schweren Busunfall. Eine deutsche Reisegruppe, die im Zuge eines Polterabends einen Rodelausflug auf die Hochwurzen gemacht hatte, verunfallte im Zuge der Abreise. Besonders dramatisch: ausgerechnet der junge Bräutigam in spe verlor kam dabei ums Leben. Weitere Insassen wurden schwer verletzt.

Zeugen erzählten bei Befragung von Warnung des Buslenkers

Wenige Tage später verstarb auch der Buslenker im Spital, "Heute" berichtete. Nun werden immer Details zu dem Unglück bekannt. Der Reisebus mit 32 Passagieren war am Samstag gegen 23.15 Uhr auf der L722 in Richtung Schladming über eine Böschung abgestürzt. In der so genannten "Schlösselkehre" kam das Fahrzeug laut Polizeiangaben aus derzeit noch unbekannter Ursache von der Straße ab, stürzte die dort befindliche Böschung hinab und kam auf dem Flachdach eines Firmengebäudes zu liegen.

Laut Feuerwehr dürfte sich der Bus mehrfach überschlagen haben. Wie die Mediengruppe Bayern am Donnerstag berichtet, soll der 51-jährige Buslenker noch vor dem Unfall die Fahrgäste gewarnt haben. "Ich kann nicht bremsen, haltet euch fest", soll der Fahrer aus Niederbayern gerufen haben. Mehrere Zeugen hätten das bei den Befragungen angegeben. Sekunden später stürzte der Bus dann über die Böschung. Der steirische Polizeisprecher Fritz Grundnig bestätigte das am Donnerstag.

Technisches Gutachten steht noch aus

Zum genauen Unfallhergang konnte der Lenker des Reisebusses aber nicht mehr befragt werden. Ob es sich dabei um ein persönliches oder ein technisches Problem gehandelt habe, müsse noch geklärt werden. Das Ergebnis eines technischen Gutachtens steht noch aus.

1/5
Gehe zur Galerie
    Bei einem schweren Busunfall in Schladming kam am Samstag (25.02.2023) ein 31-Jähriger ums Leben.
    Bei einem schweren Busunfall in Schladming kam am Samstag (25.02.2023) ein 31-Jähriger ums Leben.
    VOGL-PERSPEKTIVE.AT - MIKE VOGL / APA / picturedesk.com