"Ich werde bald Vater, bekomme aber keinen Impftermin"

In zwei Monaten wird sein erstes Kind geboren. Auf die Corona-Impfung muss Michael Schönbauer noch warten.
In zwei Monaten wird sein erstes Kind geboren. Auf die Corona-Impfung muss Michael Schönbauer noch warten.privat/iStock
In rund zwei Monaten wird der Linzer Michael Schönbauer zum ersten Mal Papa. Doch auf eine Corona-Impfung muss er warten.

Wien macht es, Niederösterreich macht es, aber in Oberösterreich haben Kontaktpersonen von Schwangeren derzeit keine Chance auf einen Impftermin.  Eine Tatsache, die Michael Schönbauer aus Linz nicht verstehen kann. In zwei Monaten wird der 38-jährige Linzer nämlich zu ersten Mal Vater.

"In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Paare, die gerade Eltern werden. Die Väter in Niederösterreich und Wien sind schon geimpft oder haben einen Termin. Also habe ich auch versucht einen Termin zu bekommen", erzählt er im Gespräch mit "Heute".

"In Oberösterreich habe ich keinerlei Informationen gefunden, wo ich mich als Kontaktperson einer Schwangeren registrieren lassen kann", kritisiert Schönbauer. "Ich sag nicht, das alles schlecht ist, aber ich hätte mir einfach mehr Informationen gewünscht", sagt er.

Hoffnung auf den Hausarzt

Am Ende ist er zu seinem Hausarzt gegangen, in der Hoffnung, dass der schneller an die Information kommt. "Ich bin kein Impfgegner, aber ich habe natürlich Respekt vor möglichen Reaktionen. Deshalb hätte ich gern beide Impfungen bevor das Baby kommt. Weil sonst kann es passieren, dass meine Frau kurz nach der Geburt mich und das Baby betreuen muss", so Schönbauer.

"Heute" hat nachgefragt beim Krisenstab, wie es denn mit den Kontaktpersonen von Schwangeren weiter geht. Kurze Antwort: "Impfungen für die Angehörigen von Schwangeren sind in der KW 18 über den niedergelassenen Bereich geplant." Also ab 3. Mai kann sich Michael Schönbauer Hoffnung auf eine Impfung machen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account gs Time| Akt:
LinzCorona-ImpfungCoronavirusGeburt

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen