Politik

Identitäre provozieren mit Hass-T-Shirts gegen Van d...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Der Wahlkampf im Rennen um die Hofburg geht in die heiße Phase - der Ton wird schärfer, die Aktionen brutaler. Nun sorgt ein Auftritt von Identitären mit Hass-T-Shirts beim Wahlkampfauftakt Van der Bellens für einen Riesen-Wirbel.

Der Wahlkampf im Rennen um die Hofburg geht in die heiße Phase - der Ton wird schärfer, die Aktionen brutaler. Jetzt sorgt ein Auftritt von Identitären mit Hass-T-Shirts beim Wahlkampfauftakt    für einen gehörigen Polit-Wirbel.

Die rechtsextreme Gruppe soll "FCK VDB"-T-Shirts getragen haben. Erhältlich sind diese Hass-T-Shirts in einem einschlägigen Internet-Shop. Van der Bellens Wahlkampfmanager Lothar Lockl ortet einen Zusammenhang zwischen der  und dem Auftritt der Gruppe von neun Personen rund um den Identitären-Chef Martin Sellner am Dienstag.

Für Lockl ist es mit der Aktion "zu einem neuen Höhepunkt der Geschmacklosigkeit" im Wahlkampf gekommen. "Das ist ein neuer, bedauerlicher Tiefpunkt im FPÖ-Wahlkampf um das Amt des Bundespräsidenten. Ein Amt, das für das Ansehen Österreichs in Europa und in der Welt von entscheidender Bedeutung ist. Dessen sollte sich das Team von Norbert Hofer bewusst sein", sagt Lothar Lockl.