Welt

"Idioten!" Venedigs Bürgermeister schnappt Kanal-Surfer

Zwei Männer sind verbotenerweise über den berühmten Canal Grande in Venedig gesurft und haben damit den Bürgermeister der Lagunenstadt erzürnt.

Zwei Burschen flitzten mit motorisierten Surfbrettern über den Canal Grande und erzürnten so den Bürgermeister Venedigs.
Zwei Burschen flitzten mit motorisierten Surfbrettern über den Canal Grande und erzürnten so den Bürgermeister Venedigs.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Am Mittwochnachmittag gab Bürgermeister Brugnaro über Twitter im Fall der beiden Surfer schließlich bekannt: "Hier sind die zwei anmaßenden Idioten, die die Stadt zum Gespött machen. Wir haben sie gefunden! Ich bitte alle, uns zu helfen, sie zu identifizieren, um sie zu bestrafen, auch wenn unsere Waffen wirklich stumpf sind. Wir brauchen dringend mehr Befugnisse für Bürgermeister in Fragen der öffentlichen Sicherheit! Sie werden angezeigt, so wie sie es verdienen!"

Surfboards beschlagnahmt

Die eFoil-Bretter wurden dem 60-Jährigen zufolge beschlagnahmt. Der konservative Politiker forderte außerdem mehr Macht für Bürgermeister beim Thema öffentliche Sicherheit, "Heute" berichtete.

In Venedig gelten einige Verbote, die besonders Besucherinnen und Besuchern der Stadt gewidmet sind. Mit #EnjoyRespectVenezia (genieße und respektiere Venedig) fordert die Stadt schon länger Touristen in dem Unesco-Weltkulturerbe zu verantwortungsbewussterem Verhalten auf.

Respektlosigkeit wird "teuer"

Wer etwa auf dem Boden isst oder trinkt oder auf Denkmälern sitzt, dem drohen 100 bis 200 Euro Strafe. In den Kanälen zu schwimmen oder dort ins Wasser zu springen, ist ebenfalls verboten und kann mit 350 Euro bestraft werden. Auch das Surfen ist dort verboten.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema