Welt

Putin-Oligarch stirbt unter mysteriösen Umständen

Igor Schkurko wurde Ende März in U-Haft genommen. Jetzt ist der 49-Jährige in Behördengewahrsam unter rätselhaften Umständen verstorben.

20 Minuten

Der russische Oligarch Igor Schkurko ist unter bislang ungeklärten Umständen ums Leben gekommen. Seine Leiche wurde am Dienstag in einer Gefängniszelle im sibirischen Jakutsk gefunden. Der stellvertretende Leiter des Energiekonzerns Yakutskenergo saß wegen angeblicher Bestechung in Höhe von umgerechnet 5.700 Euro seit dem 30. März in U-Haft.

Wie der russische Strafvollzugsdienst der britischen "The Sun" zufolge mitteilte, habe der Notarzt nur noch den Tod des 49-Jährigen bescheinigen können. Später erklärten die Behörden, dass nach Ermittlungen zur Todesursache Fremdverschulden ausgeschlossen werden könne. Diese Information ließ sich jedoch nicht unabhängig prüfen.

Der Zeitpunkt wirft Fragen auf, denn nur einen Tag vor seinem Tod soll der Manager formalen Einspruch gegen seine Verhaftung erhoben haben, berichtet "NEXTA".

Schkurko war Mitglied der Putin-freundlichen Partei "Einiges Russland". Beim Unternehmen Yakutskenergo war er für das technische Management des Energieriesen zuständig, der die kälteste Region der Welt, Jakutien, mit Strom versorgt. . Der Oligarch hinterlässt eine Frau und zwei Söhne.

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sind bereits Dutzende Kremlkritiker, Generäle, Wissenschaftler und Energiebosse ums Leben gekommen – meist unter mysteriösen Umständen. In einigen Fällen wurde angeblich ein Selbstmord inszeniert, hinter dem jedoch Kremlverbündete stecken sollen. Berichten zufolge ist Igor Schkurko der 40. Todesfall in dieser Reihe.

Suizidgedanken? Hol Dir Hilfe, es gibt sie.

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen – außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Wenn Du unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leidest, dann kontaktiere bitte die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 – täglich 0-24 Uhr!

1/19
Gehe zur Galerie
    <strong>Herbe Schlappe für Putin ein Jahr nach Kriegsbeginn:</strong> Seine Armee soll eine "epische Panzerschlacht"...
    Herbe Schlappe für Putin ein Jahr nach Kriegsbeginn: Seine Armee soll eine "epische Panzerschlacht"...
    Evgeniy Maloletka / AP / picturedesk.com
    1/8
    Gehe zur Galerie
      Eine vermutlich in der Ukraine gestartete Sowjet-Drohne ist am 26. März knapp 200 Kilometer südlich von Moskau abgestürzt und explodiert.
      Eine vermutlich in der Ukraine gestartete Sowjet-Drohne ist am 26. März knapp 200 Kilometer südlich von Moskau abgestürzt und explodiert.
      REUTERS
      1/50
      Gehe zur Galerie
        <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
        28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
        ORF2