Digital

Ihr alter iPod könnte 4.000 Euro wert sein

Heute Redaktion
Teilen

Apple produziert die MP3-Player nicht mehr. Wer sich von seiner Musik-Sammlung von damals aber noch nicht trennen konnte, der könnte tatsächlich einen kleinen Schatz horten.

Sie schlugen bei ihrer Veröffentlichung mindestens genauso gut ein wie die heutigen iPhones. Doch irgendwann entschied sich Apple die Produktion des digitalen Walkman einzustellen. Neben seinem großen Bruder wurde der MP3-Player schlicht und einfach überflüssig.

Viele haben den Media Player in irgendeine Lade verräumt und auf den Musikspieler mit dem sympathischen kreisrunden Touchsymbol komplett vergessen. Eine Suche danach könnte sich aber auszahlen, denn auf Ebay zahlen Sammler und Liebhaber eine Menge Geld für einen iPod.

Bis zu 20.000 Dollar!

Erst vor kurzem schlug ein Freund der allerersten Generation zu und sicherte sich einen iPod Classic aus dem Jahr 2001 um. Dieser war dem Käufer umgerechnet über 4.000 Euro wert.

Wer jetzt denkt, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt, der irrt. Und zwar gewaltig. Denn auf der Verkaufsplattform finden sich sogar noch höhere Angebote für den alten MP3-Player. So will jemand seinen alten iPod um 20.000 US-Dollar "verscherbeln".

Wenig Speicherplatz, viel Wert

Dass die kleinen Walkmans nur Platz für 5 Gigabyte Musik haben scheint niemanden sonderlich zu stören. Nur zum Vergleich: Die günstigste Variante des neuen iPhones hat 64 Gigabyte Speicherplatz.

Wer also noch einen alten iPod findet, der darf sein Glück ruhig versuchen. Grundsätzlich gilt: Je älter das Gerät, desto mehr ist es wert. Aber wer noch einen iPod Nano oder Touch in Originalverpackung in seinem Schrank stehen hat, der kann sich auch über rund 300 Euro freuen. (slo)

;