Politik

"Ihr seid Honks" – FP-Nepp rastet wegen Grünem Pass aus

Ab sofort ist der Impfstatus von 235.000 Personen abgelaufen – darunter auch jener von Dominik Nepp (FPÖ). Trotzdem funktioniert sein Grüner Pass.

Nicolas Kubrak
Teilen
Trotz abgelaufenem Impfzertifikat erkennt die GreenCheck App den QR-Code von Dominik Nepp (FPÖ) als gültig. Somit hat er weiterhin Zutritt in Handel, Gastro und Kultur.
Trotz abgelaufenem Impfzertifikat erkennt die GreenCheck App den QR-Code von Dominik Nepp (FPÖ) als gültig. Somit hat er weiterhin Zutritt in Handel, Gastro und Kultur.
apa/picturedesk, privat ("Heute"-Montage)

Wie "Heute" berichtete, wachten am Dienstag 235.000 doppelt Geimpfte plötzlich ungeimpft auf. Grund dafür ist die kürzere Gültigkeitsdauer des Grünen Passes, die von neun auf sechs Monate zurückgeschraubt wurde. Unklar ist jedoch, ob die Betroffenen einfach auf die Verlängerung vergessen haben oder ob es ihnen egal war.  Nichtsdestotrotz haben sie ab heute keinen Zutritt in Handel, Gastro und Kultureinrichtungen. Der Ärger ist groß.

Grüner Pass abgelaufen – QR-Code trotzdem gültig

Umso überraschender ist das heute von Dominik Nepp, Landesparteiobmann der Wiener FPÖ, veröffentlichte Video auf Twitter. Da er – wie auch die weiteren 234.999 doppelt Geimpften – seinen Impfstatus nicht verlängert hatte, ist sein grüner Pass ab heute nicht mehr gültig.

Das Impfzertifikat von Dominik Nepp.
Das Impfzertifikat von Dominik Nepp.

Wie sich aber herausstellte, ist der in der App verankerte QR-Code trotzdem noch gültig! Mithilfe der GreenCheck-App der Bundesregierung überprüfte der FP-Politiker den Code und – siehe da – die App hat ihn anerkannt. "Ihr seid echte Honks!", schreib er auf Twitter. Somit hat Nepp – trotz ungültigem Impfstatus – nach wie vor Zutritt in den Handel, Restaurants sowie Kultur- und Sporteinrichtungen. Wie lange dies noch – ohne Booster-Impfung – der Fall sein wird,  ist nicht bekannt.

Gegenüber "Heute" sagte Nepp: "Dieser Fauxpas ist sinnbildlich für diese Dilettanten-Truppe. Nehammer und Mückstein bringen einfach nichts auf die Reihe. Ich fordere umgehend alle Maßnahmen wie auch in Dänemark aufzuheben."

Video: Nepp demonstriert App-Panne

Neue Änderung beim Grünen Pass

Mit Dienstag kommt außerdem eine weitere Änderung im Grünen Pass auf die Österreicher zu. Aufgrund einer EU-Regelung, die die Darstellung von Booster-Impfungen in der App neu organisiert, steht bei Impfungen künftig "3/1" statt "3/3" bei Genesenen, die sich nach der Infektion zwei Stiche geholt haben. Dazu brauchen sie eine neues Impfzertifikat. Für nicht infizierte Geboosterte gibt es keine Änderungen, sie scheinen mit "3/3" auf.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com