Life

Ein Ikea-Kassenzettel wird zum Designobjekt

Virgil Abloh kreiert normalerweise edle Stücke für das Modehaus Louis Vuitton. Nun stellt er die Must-Haves 2019 für Ihre Wohnung vor.

Heute Redaktion
Teilen

Was Virgil Abloh (37) anfasst, wird zum Erfolg. Das gilt für seinen Job als kreativer Berater von Kanye West, seine DJ-Sets oder sein Modelabel Off-White. Ende Juni dieses Jahres zeigte Abloh in Paris seine erste Herrenkollektion, Colour Theory, für Louis Vuitton und das Fachpublikum jubelte über die völlig neue Transformation von Streetwear zu High Fashion.

Doch der Kreativkopf Virgil Abloh ist auch studierter Architekt und darum beschäftigt er sich nicht nur mit Stoffen, sondern auch mit Metall, Holz und anderen Baumaterialien, um daraus Möbelstücke und Designobjekte zu gestalten. Im Mai gab Ikea einen Super-Coup bekannt: Virgil Abloh entwirft für das schwedische Möbelhaus diverse Einrichtungsgegenstände, die alles andere als gewöhnlich sind.

Alltagsgegenstände werden zu Designerstücken

"Ich wollte nicht einfach einen weiteren Stuhl entwerfen", sagt Abloh und macht für Ikea aus schlichten Alltagshelfern exklusive Designerstücke. "Niemand würde erwarten, dass ein Türstopper unter ein Stuhlbein gehört", führt der Designer aus. "Doch genau mit dieser Störung kreiere ich Unerwartetes."

Die Abloh-Kollektion für Ikea trägt den Namen Markerad und umfasst Regale für Sneakers, den genannten Türstopper und verschiedene Teppiche. Der wohl außergewöhnlichste trägt den Print eines Ikea-Kassenzettels für einen Einkauf über 599 schwedische Kronen. Was Abloh für diesen Betrag eingekauft hat? Das bleibt sein Geheimnis.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (lme)