Community

Wieder illegale Riesen-Party am Wiener Donaukanal

Erneut erreichen uns Bilder von großen Menschenansammlungen in der Wiener Innenstadt. Ohne Maske und ohne Abstand wurde eine große Party am Donaukanal gefeiert. Solche Veranstaltungen sind nach wie vor aufgrund der Corona-Abstandsregel nicht erlaubt.

Teilen
Leserreporter
Leserreporter
Leserreporter

"So viele Menschen habe ich in meinen 13 Jahren, die ich über dem Donaukanal lebe, noch nie gesehen" -  diese Nachricht erreichte uns von einer Bewohnerin des Schwedenplatzes. "Man spürt die Lebensfreude der Menschen", sagte sie. Zeitgleich sendete uns ein anderer "Heute"-Leserreporter ein Video, das zeigt, dass die laue Sommernacht in Wien den Donaukanal auf der Höhe des Schwedenplatzes in eine Freiluftdisko verwandelte. Bereits einige Wochenenden zuvor berichtete "Heute" über ausgiebiges Feiern und Tanzen zu Songs von Sido am Donaukanal.

Die Feierwütigen nahmen auch diesmal große Musikboxen mit und tanzten am beliebten Donaukanal. "Keine Masken und kein Abstand", schrieb uns der anonym bleiben wollende "Heute"-Leserreporter. Die Polizei stellte allerdings bereits die letzten Male klar, dass sie zu einzelnen Bildern von großen Menschenansammlungen keine Stellungnahmen mehr abgeben würde. Die Exekutive plädiert vielmehr auf Eigenverantwortung.

Auf Twitter kursieren bereits Bilder, wie es am Tag danach aussieht. Die zahlreichen Müllberge, die sich in der Stadt nach Demos oder zu Corona-Parties häufen, sorgen für Kritik. Durch die Beschränkungen verbringen die Menschen mehr Zeit draußen, leider hinterlassen sie ihre Spuren: