"Für mich ist wichtig, die Sache nicht zu groß werden zu lassen. Es ist von allen Entscheidungsträgern in meine Richtung dementiert worden – das ist für mich das Allerwichtigste." Das sagte Christian Ilzer vor wenigen Tagen, als erste Gerüchte über eine bevorstehende Entlassung die Runde machten. Auch Sportdirektor Andreas Schicker versicherte im ORF-Gespräch, nicht am Trainerstuhl zu sägen.
Nun soll der Abschied des Steirers dennoch beschlossene Sache sein. Mehrere Quellen bestätigten gegenüber "Sky", dass sich Hoffenheim bereits auf der Suche nach einem Nachfolger für Ilzer befindet. Der Verein selbst wollte auf Nachfrage die Berichte nicht bestätigen – aber auch nicht dementieren.
Am Samstag kassierte der Verein eine 2:3-Pleite gegen Freiburg. Vier Runden vor Schluss liegt Hoffenheim auf Platz 15, acht Punkte vor dem Relegationsplatz.
Erst im November verließ Ilzer Österreichs Meister Sturm Richtung Deutschland. Bei Hoffenheim läuft es für den 47-Jährigen nicht nach Wunsch. In 25 Spielen in allen Bewerben gelangen nur sechs Siege. Sieben Spiele endeten unentschieden, die restlichen zwölf gingen verloren.