Fussball

Ilzer und Kühbauer ärgern sich über diese Rote Karte

Rapid kam gegen zehn Grazer nicht über ein torloses Remis hinaus. Sturm-Trainer Ilzer wütet über den Schiedsrichter.

Sebastian Klein
Teilen
Für dieses Foul flog Kelvin Yeboah vom Platz.
Für dieses Foul flog Kelvin Yeboah vom Platz.
picturedesk.com

Keine Tore, reichlich Gesprächsbedarf! Rapid und Sturm trennten sich am dritten Spieltag der Bundesliga-Meisterrunde mit 0:0. Dabei waren die Hütteldorfer mehr als 50 Minuten einen Mann mehr.

Ein Umstand, der beiden Trainern keine Freude bereitete. Wenngleich aus unterschiedlichen Gründen.

Kühbauer enttäuscht

Didi Kühbauer sah unter dem Ausschluss von Sturm-Angreifer Kelvin Yeboah in der 39. Minute einen Mitgrund, warum das Offensivspiel seiner Mannschaft ins Stocken geriet. Nach einer offenen Anfangsphase sorgten die Hausherren in Überzahl kaum für Gefahr. 

Kühbauer: "Sturm hat mit einem Mann weniger versucht, hinten dicht zu machen. Wir hatten zu wenig Bewegung, haben Sturm im Spiel drin lassen. War eher eine schlechte Leistung von uns." Er beschrieb das Spiel seines Teams im "Sky"-Interview als zu statisch. Er hätte lieber gegen elf Grazer gespielt, so Kühbauer.

Ilzer sauer

Zumindest in diesem Punkt ist er sich mit seinem Gegenüber, Sturm-Coach Christian Ilzer, einig. Dieser wütete schon während der Partie wegen der Entscheidung von Schiedsrichter Stefan Ebner, der Yeboah vom Platz stellte. Nach dem Abpfiff war der Zorn noch nicht verflogen.

Ilzer: "Wir waren schnell und gut im Spiel drin. Umso länger das Spiel gedauert hat, umso größer sind unsere Chancen geworden. Bis dann der Schiedsrichter etwas dagegen hatte."

Wie er die Szene bewertete? "Es war ein tiefer Ball, Strebinger kommt raus, Kelvin Yeboah geht einfach auf den Ball, schaut nur auf den Ball. Da Rote Karte zu geben – eine klare Fehlentscheidung."

Nicht die einzige, wenn es nach Ilzer geht. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit wurde Otar Kiteishvili im Rapid-Strafraum von Flilp Stojkovic zu Fall gebracht. Ilzer: "Da kann man über den ersten Elfmeter im 25. Spiel durchaus einmal diskutieren." Die TV-Zeitlupe legte nahe, dass Stojkovic den Ball wegspitzelte, bevor er Kiteishvili traf.

Jantscher verblüfft

Sturm-Star Jakob Jantscher beschrieb die Szene, für die Yeboah Rot sah, als "brutal", beschwerte sich aber über die Rot-Begründung von Schiedsrichter Ebner: "Was mich ärgert, ist die Argumentation des Schiedsrichters. Er hat zu uns gesagt, dass er ihn mit dem Fuß am Kopf getroffen hat."

Yeboah kollidierte an Schulter und Arm mit Strebinger.

1/14
Gehe zur Galerie
    Das Team der 24. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
    Das Team der 24. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
    Gepa
    Mehr zum Thema