Fussball

Im Anflug auf Wien: Foda verrät seinen Arnautovic-Plan

Marko Arnautovic ist im Anflug auf Wien. Der China-Legionär könnte schon am Sonntag gegen Nordirland zum Einsatz kommen. 

Markus Weber
Teilen
Franco Foda rechnet mit einem Einsatz von Marko Arnautovic.
Franco Foda rechnet mit einem Einsatz von Marko Arnautovic.
Gepa

ÖFB-Teamchef Franco Foda erklärte vor dem Nations-League-Heimspiel, dass der 31-Jährige schon am Sonntag zum Kader gehören könnte. "Arnie ist im Landeanflug auf Wien, sein Flieger sollte um 12.30 Uhr in Wien landen. Er wird dann sofort getestet. Wenn das Ergebnis noch heute kommt, kann er am Training teilnehmen", erklärte der Deutsche. 

Und dann steht auch einem Einsatz gegen die Nordiren nichts im Wege. Gut möglich allerdings, dass der 31-Jährige auf der Bank beginnt, wogmölich erst im entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen Norwegen starten könnte. "Ich werde mir dann anschauen, wie sein Zustand ist, werde mir einen Eindruck im Training verschaffen", ergänzte Foda. 

    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Arnautovic stand zuletzt vor genau einem Jahr gegen Nordmazedonien im österreichischen Aufgebot. Die Corona-Pandemie verhinderte seither die Reise des 31-Jährigen nach Wien. 

    "Arnautovic ist Führungsspieler"

    Mit dem Stürmer ist das ÖFB-Team jedenfalls noch schlagkräftiger, wie Michael Gregoritsch ausführte. "Jeder weiß, was für Qualitäten er hat. Er ist wichtig, um voranzugehen, er ist ein Führungsspieler, kann uns eine ganz andere Qualität geben", so der Augsburg-Legionär. Mit Sasa Kalajdzic und Adrian Grbic habe man aber weitere Waffen im Angriff. 

    Für Foda ist jedenfalls klar, dass gegen die Nordiren eine rundum erneuerte ÖFB-Elf auflaufen wird, auch wenn der Teamchef die Startformation gegen Luxemburg nicht als "B-Elf" bezeichnen wollte. David Alaba, Marcel Sabitzer, Christoph Baumgartner oder Xaver Schlager sind Kandidaten für einen Startelf-Platz. 

    Mehr zum Thema
    ;