Politik

Im Kindergarten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Das Erhellende an der Griechen-Krise: Es gibt jeden Tag etwas dazuzulernen. Gestern etwa, wie Volksbefragung 2015 geht. Da ließ der Waldorfkindergarten in Athen seine Schäflein abstimmen. Worüber ist unklar - die EU hatte ja nichts vorgelegt.

Das Erhellende an der Griechen-Krise: Es gibt jeden Tag etwas dazuzulernen. Gestern etwa, wie Volksbefragung 2015 geht. Da ließ der Waldorfkindergarten in Athen seine Schäflein abstimmen. Worüber ist unklar – die EU hatte ja nichts vorgelegt.

Wohl auch deshalb machte die Regierung den Stimmzettel so kompliziert, dass es den Griechen spanisch vorkam und empfahl vorsorglich, „Nein“ zu sagen, wozu auch immer. Die Bürger folgten artig, jetzt hat die EU den griechischen Salat. Was wir für unser Leben daraus für Schlüsse ziehen können:

Die EU schafft es, Europas Banken mit 500 Milliarden Euro aus dem Koma zu holen. Für die Griechen findet sie trotz Chefarztpflicht kein Heilmittel.
Falls das jemals anders geplant war: Europa ist nicht am Weg zur Gemeinschaft, sondern ein zerstrittener Hühnerhaufen. Jeder gackert für sich und pickt den anderen bei Bedarf die Körndln weg.
Die Griechen haben sich mit falschen Zahlen in den Euro geschwindelt, seither frisierte Budgets geliefert. Nun tanzen sie Europa auf der Nase herum. Am Ende des Tages wohl erfolgreich, wir werden das sehen. Ein Kindergarten würde so nicht lange funktionieren.

;