Life

Knappe Kleidung oder Alkohol werden jetzt bestraft

Schluss mit schlampig: Im kroatischen Ferienort Hvar werden pöbelnde Touristen und unangemessene Kleidung von jetzt an belangt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

500 Euro für einen Stadtbummel in der Badehose: Der kroatische Küstenort Hvar geht mit harten Bandagen gegen das unziemliche Betragen mancher Besucher vor. Hinweisschilder warnen Pöbeltouristen vor den Sanktionen. Das Motto: "Spare dein Geld und genieße Hvar."

Interessant: Je knapper das unangemessene Outfit, desto höher die Buße: Wer in knappen Speedos oder nur im Bikini flaniert, muss sogar 600 Euro zahlen, wie die Regionalzeitung "Slobodna Dalmacija" berichtet.

Jetzt den AllesReise.at-Newsletter abonnieren und Reisetester werden oder tolle Preise gewinnen!

Trunkenbolde, die auf öffentlichen Plätzen Unruhe stiften, werden mit 700 Euro zur Kasse gebeten.

Hinter den Sanktionen, die besonders auf Briten abzielen, steckt der neue Bürgermeister Rikardo Novak. "Die jungen Leute besaufen sich, kotzen, laufen nackt und pinkeln in jeden Mülleimer", erzürnte er sich vor ein paar Wochen schon im "Daily Star".

"Jugendliche Touristen sind willkommen, aber sie müssen wissen, wie sie sich zu benehmen haben, wenn sie hier ankommen", ist er überzeugt.

(Red)

;