Politik

Im Land der 2 Päpste

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

In Österreich ist es derzeit ein Stück so wie im Vatikan. Hier wie dort gibt es zwei Päpste. In Österreich heißen sie Werner I., der Kanzler, und Hans Jörg I., der Schattenkanzler.

Anders als im Kirchenstaat führt in Österreich aber nicht einer die Geschäfte und der andere geht im Garten spazieren. Nein, wir erleben immer häufiger einen Schattenkanzler, der das Zepter schwingt. Er verfügt einen Hypo-Zahlungsstopp. Er verpasst Österreich eine Steuerreform. Er sagt an, welche Reformen jetzt passieren sollen, Terminplan inklusive.

Es war zu erwarten, dass der mit allem außer mangelndem Ego ausgestattete Hans Jörg Schelling eine dominante Rolle in der Regierung einnehmen wird. Wie schnell und wie intensiv er dies tut, überrascht.

Das wird spannend. Denn anders als Benedikt XVI. wird Werner I. nicht im Garten spazieren gehen, sondern beizeiten auf sein Amt pochen. Und Hans Jörg I. wird das wurscht sein, weil er so ist, wie er ist.

Diese Reibungsenergie kann sich positiv entladen – oder dafür sorgen, dass alle Sicherungen durchbrennen. Wir werden sehen. Wohl schon bei der Regierungsklausur.