Life

Im Reisebüro oder online buchen, was ist besser?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der nächste Urlaub steht bevor und Sie wissen nicht, ob Sie über eine Online-Plattform oder doch lieber im Reisebüro buchen sollen? Hier die Vor- und Nachteile.

In Berlin ist die 52. internationale Tourismusbörse gestartet. Die Branche boomt. Reisebüros konkurrieren mit einem riesigen Onlinemarkt. Es gibt nach wie vor gute Gründe ins Reisebüro zu gehen, aber ebenso gute Gründe fürs online buchen.

Was ist klüger? Der Vorteil beim Reisebüro ist die kostenlose und persönliche Beratung. Anderseits können online Preise leichter verglichen und Bewertungen genau studiert werden.

"Buchen im Reisebüro ist unglaublich bequem. Ich muss mich um gar nichts kümmern, der Reiseberater macht alles und vermittelt mir auch noch seine Erfahrungen auf Basis seiner persönlichen Empfehlungen", fasst Mario Köppers von TUI die Vorteile zusammen.

"Für mich ist es auf jeden Fall attraktiver online zu buchen", so "smaracuja"-Reisebloggerin Nina Hüpen-Bestendonk. Mittlerweile ist es aber auch geschickt, sich vor der Reise auf Social Media schlau zu machen. Auf Instagram gibt es etwa den Location-Tag, mit dem man sich ganz leicht Tipps anderer Urlauber etwa für Lokale oder Hotels ansehen kann.

Im Video werden die Vor- und Nachteile beider Optionen zusammengefasst! (red)