Life

Im Sommer günstiger mit der Bahn fahren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖBB/Westbahn

Der Ferienbeginn steht vor der Tür und viele junge Österreicher werden im Sommer auf die Bahn als Verkehrsmittel zugreifen wollen. Erst vor kurzem wurde das Bahnfahren in Österreich von einer Teuerungswelle überrollt. Für Jugendliche gibt es dennoch günstige Angebote.



Die ÖBB hob die Preise für das Bahnfahren um acht Prozent an, Vielfahrer steigen allerdings billiger aus. Auch die Westbahn zog mit den höheren ÖBB-Preisen mit, hielt aber das Versprechen, dass Passagiere um die Hälfte des ÖBB-Preises fahren können. Beide Bahnunternehmen bieten jungen Bahngästen attraktive Möglichkeiten.

Sommerhit-Ticket der Westbahn
Das Sommerhit-Ticket der Westbahn ist ab 1. Juli für alle unter 19-Jährigen um 25 Euro und für alle unter 26-Jährigen um 55 Euro erhältlich. Damit kann man mit allen Westbahn-Zügen fahren, egal wie oft und in welche Richtung. Außerdem bietet die Westbahn derzeit Weekend-Specials ab 10 Euro an. Wien-Linz kostet beispielsweise 13 Euro, Salzburg-Wien 19 Euro.

ÖBB-Vorteilscard oder Sparschiene
ÖBB-Vielfahrern unter 26 Jahren ist die "VORTEILScard < 26" zu empfehlen (19,90 Euro), die ein Jahr lang gültig ist. Diese bringt dann Vergünstigungen von bis zu 50 Prozent. Von der Preiserhöhung unberührt blieb auch die SparSchiene Österreich, in deren Rahmen Tickets innerhalb Österreichs bereits ab 9 Euro zu haben sind.

Europa mit InterRail erkunden
Für diejenigen, die es weiter in die Ferne zieht, ist InterRail wie geschaffen. Damit sind Reisen durch ganz Europa möglich. Die Angebotspallette ist ziemlich groß. Für unter 26-Jährige kosten 5 Reisetage (müssen innerhalb von zehn Tagen absolviert werden) 175 und 10 Tage 257 Euro. Wer mehr Städte und Länder erkunden will, kann auch 15 Tage (298 Euro), 22 Tage (329 Euro) oder ein ganzes Monat (422 Euro) auf Schiene sein.

;