Life

Im Test: Mercedes GLA 45 AMG 4Matic

In unserem Test zeigt der stärkste GLA, dass auch ein kompaktes SUV mit viel Sportlichkeit überzeugen kann.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Möchte man den Fahrspaß eines Sportwagens mit dem Nutzwert eines kompakten SUV kombinieren, dann ist der Mercedes GLA 45 AMG 4Matic wohl ganz oben auf der Liste der möglichen Fahrzeuge zu finden.

Der mit dem stärksten Serien-Vierzylinder-Motor der Welt ausgerüstete GLA hebt sich schon optisch von seinen schwächeren Brüdern ab.

Im Vergleich zu anderen AMG-Modellen zeigt sich GLA 45 AMG optisch ganz und gar nicht zurückhaltend und kommt mit bulliger Frontpartie und einem überaus auffälligen Heckspoiler zum Kunden.

360 PS sorgen für Fahrspaß

Wer sich so dynamisch zeigt, muss auch unter der Haube einiges zu bieten haben. Der 2,0 Liter Turbomotor bringt es auf 360 PS (265 kW) und erinnert gleich nach dem Start eher an einen 8-Zylinder.

Schaltet man dann in den Sport-Modus, wird der Ton noch schärfer und alle Systeme ganz auf einen sportlichen Antritt getrimmt.

In nur 4,8 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h und wird dabei fast wie beim Start eines Düsenjets in die Sitze gepresst. Durch den 4Matic Allradantrieb bringt der GLA seine Kraft dabei sehr souverän auf die Straße.

Tolle 7-Gang-Automatik ist Serie

Geschaltet wird über das AMG Speedshift DCT7-Gang Sportgetriebe, welches mit sehr schnellen Schaltzeiten überzeugen kann.

Eine AMG Hochleistungs-Bremsanlage und ein AMG Sportfahrwerk sorgen ebenfalls für sehr gute Fahreigenschaften und bestes Handling.

Der GLA 45 AMG beweist aber trotz seiner Sportlichkeit auch ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit. Im Normal-Modus ist man dabei noch immer sehr dynamisch unterwegs, das Fahrzeug zeigt sich aber wesentlich ruhiger.

Verbrauch hält sich in Grenzen

Zur großen Überraschung hält sich dann auch der Verbrauch noch halbwegs in Grenzen, im Schnitt sind wir auf 8,7 Liter pro 100 Kilometer gekommen. Laut Werk sollte der Verbrauch bei 7,5 Liter liegen, was man durchaus schaffen kann, wenn man auf den Fahrspaß den der GLA 45 AMG bietet verzichten kann.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie der GLA 45 AMG im Innenraum ist und was er kostet. 

Auch der Innenraum des GLA 45 AMG zeigt sich betont sportlich und biete jede Menge AMG-Zutaten, wie etwa die AMG Sportsitze mit Leder/Alcantara-Bezug.

Die Sitze bieten dabei perfekten Halt, könnten jedoch für den täglichen Einsatz etwas weicher sein. Sehr griffig zeigt sich dann das AMG-Sportlenkrad mit Leder- und Alcantara-Bezug.

Weitere Merkmale der sportlichsten GLA-Version sind der kleine Schaltstick in der Mittelkonsole und die vielen Zierelemente im Chrom-Look.

Wie bei den anderen GLA-Modellen ist das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer sehr großzügig dimensioniert, im Fond geht es aber eine Spur enger zu.

Kofferraumvolumen geht in Ordnung

Das Kofferraumvolumen ist mit 421 bis 836 Liter Stauraum ausreichend groß für den Kurzurlaub und man kann auch bei umgeklappten Sitzen einiges transportieren.

Wie bei allen Mercedes-Modellen findet man sich auch im GLA 45 AMG schnell zurecht und kann alle Funktionen intuitiv steuern.

Wer Sportwagen und SUV verbinden möchte, muss aber auch tief in die Tasche greifen. Der Listenpreis des GLA 45 AMG liegt bei 64.910,- Euro und beinhaltet neben der AMG-Optik auch noch eine recht gute Basisausstattung.

Extras treiben den Preis schnell nach oben

Dennoch kann man den Preis mit vielen Extras schnell nach oben treiben. Unter anderen hatten wir noch einen adaptiven Tempomat, das Comand Online-System, das Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem, einen aktiven Park-Assistenten, eine Rückfahrkamera, das Spur-Paket, ein Panoramadach, die Klimaautomatik und vieles mehr an Bord.

Der Gesamtpreis klettert mit allen Extras auf 90.792,- Euro. Dafür bekommt man aber auch ein überragendes Fahrzeug geliefert, welches keine Wünsche mehr offen lässt.

Für alle die über genügend Kleingeld verfügen ist der GLA 45 AMG ein idealer Begleiter, wenn man die Tugenden von Sportauto und SUV kombinieren möchte.

 

Stefan Gruber,