Life

Im Video: Der erste Ferrari mit Elektromotor

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Electric GT

Die Bastler von ElectricGT aus Kalifornien verpassten einem Ferrari 308 GTS aus dem Jahr 1978 einen Elektromotor. Er ist somit der erste Ferrari der Welt mit Elektromotor.

Ein Ferrari mit Elektromotor? Bei dem Gedanken würde sich nicht nur Enzo Ferrari im Grab umdrehen. Sogar Konzern-Chef Sergio Marchionne hatte die Idee als "nahezu unanständig" bezeichnet. Schließlich sei der Motorensound Teil des Ferrari-Feelings.

Doch die Bastler von ElectricGT aus Kalifornien hörten einfach weg und verpassten einem 308 GTS aus dem Jahr 1978 einen Elektromotor. Ein Ferrari 308 GTS? Genau, das ist der Flitzer, den Tom Selleck in der gefahren hat*.

Wrack restauriert und umgebaut

Firmenchef Eric Hutchinson entdeckte das ausgebrannte Wrack des 308GTS auf einem Schrottplatz - ein Benzinleck hatte das Feuer ausgelöst. Er kaufte, was noch übrig war, um 10.000 US-Dollar (knapp 9.000 Euro) und begann mit seinem Team, den Antrieb auszutauschen.

Statt dem ursprünglichen 3-Liter-V8-Benzinmotor wird der Ferrari nun von drei Elektromotoren angetrieben – die deutlich mehr Leistung bringen: Im Heck des Boliden schlummern jetzt 472 PS anstatt der werksmäßigen 223 PS. Damit der Wagen das auch aushält, wurde ein Porsche-Getriebe verbaut.

Die Energie für die Elektromotoren kommt aus einem 31,5 kWh starken Paket aus Lithium-Ionen-Batterien, die eine Reichweite von fast 130 Kilometern erlauben.

*Die Redaktion möchte sich an dieser Stelle bei allen Lesern entschuldigen, die jetzt für den Rest des Tages die Magnum-Titelmelodie als Ohrwurm im Kopf haben.