Oberösterreich

Im Video: Hier werden Baby-Igel aufgepäppelt

Sie sind unter 200 Gramm leicht, können in der Natur nicht überlegen. Die Pfotenhilfe Lochen versorgt derzeit viele kleine Babyigel.

Teilen
Sp süß sind die kleinen Baby-Igel.
Sp süß sind die kleinen Baby-Igel.
Pfotenhilfe Lochen

Es werden täglich mehr, beinahe jeden Tag bringen Menschen kleine Babyigel zur Pfotenhilfe Lochen (Bez. Schärding). Der Grund: Die kleinen Tiere sind unter 200 Gramm schwer und damit zu leicht um in Winterruhe gehen zu können. 

In der Pfotenhilfe werden sie in eigenen Igelhäusern über den Winter gefüttert und medizinisch versorgt, bis sie im Mai wieder ausgewildert werden können.

600 Gramm um über den Winter zu kommen

"Aktuell besherbergen wir schon dutzende Igelkinder, und es werden in den nächsten Wochen mit Sicherheit noch einige mehr", so Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler. "Wenn Sie tagsüber einem Igel begegnen, hat dieser sicher ein Problem, da Igel nachtaktive Tiere sind. Die meisten Findlinge haben derzeit meist kaum 200 bis 300 Gramm, bräuchten aber mindestens 600 Gramm um über den Winter zu kommen."

1/11
Gehe zur Galerie
    Die kleinen Igel werden liebevoll aufgepäppelt.
    Die kleinen Igel werden liebevoll aufgepäppelt.
    Pfotenhilfe Lochen

    Igelnahrung besteht hauptsächlich aus Insekten, Käfern, Würmern und Schnecken, von denen es um diese Jahreszeit mit jedem Tag weniger gibt. Deshalb geht es für die Igel auch schon mit Riesenschritten Richtung Winterruhe. Möchte man erwachsenen Igeln helfen, ist es am besten, ihnen abends Futterstellen einzurichten und den Garten nicht "aufzuräumen". Laubhaufen, Grünschnitt und ähnliches bieten den optimalen Unterschlupf für 365 gesunde Igeltage pro Jahr, rät die Pfotenhilfe.

    Die Tierschutzorganisation Pfotenhilfe betreibt eine Wildtierhotline (Infos: www.pfotenhilfe.at), wo man sich bei Unsicherheit erkundigen kann, ob ein gefundenes Wildtier Hilfe benötigt. In den meisten Fällen wird dieses wohl in professionelle Hände übergeben werden müssen.