Oberösterreich

Immer mehr Corona-Fälle in Spitälern, 58-Jähriger starb

Die Zahl der Corona-Patienten in Spitälern steigt stark an. Plus 35 Fälle meldete OÖ in nur einem Tag.

Peter Reidinger
Die Zahl der Corona-Patienten in den Spitälern steigt stark an. In nur 24 Stunden wurden 35 neue Patienten registriert.
Die Zahl der Corona-Patienten in den Spitälern steigt stark an. In nur 24 Stunden wurden 35 neue Patienten registriert.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Die Zahl der Corona-Kranken nimmt derzeit täglich stark zu. In OÖ wurden am Montag 1.737 neue Fälle gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz geht ebenfalls nach oben, liegt nun im OÖ-weiten Schnitt bereits deutlich über 1.000. 22.780 aktive Fälle gab es Montagvormittag in OÖ.

Folge: Auch die Zahl der Patienten mit Corona in den Spitälern steigt wieder an. Von Sonntag auf Montag wurden 35 neue Fälle auf der Normalstation gemeldet. Damit liegt die Zahl wieder bei mehr als 300 Patienten (301).

Auf der Intensivstation werden derzeit acht Corona-Fälle behandelt. Die Gesamtzahl der nachweisbaren Fälle in OÖ liegt bei knapp unter 900.000.

Neue Todesfälle

In Oberösterreich gilt aufgrund des gegenwärtigen Trends und der AGES Prognoseberechnung die Stufe 1a. "Innerhalb dieser Stufe werden 24 Intensivbetten für Covid-19-Patient/innen und 226 Intensivbetten für andere Krankheitsbilder betrieben", so der Krisenstab.

Die derzeit gemeldete maximale Gesamtkapazität an Intensivbetten in OÖ beträgt 333. Zudem stehen auf den Normalstationen vorübergehend 250 Betten für Covid-19-Patient/-innen zur Verfügung.

Es wurden zwei neue Todesfälle gemeldet. Ein 85-jähriger Patient aus Steyr verstarb (mit Vorerkrankungen). Auch ein 58-jähriger Patient aus dem Bezirk Rohrbach verstarb im Zusammenhang mit Corona (mit Vorerkrankungen) im Klinikum Rohrbach.