Wien

Immer mehr Krankenstände wegen Grippe in Wien

Kein Ende in Sicht: Die Grippewelle hat die Hauptstadt fest im Griff. Immer mehr Wiener sind im Krankenstand und haben mit Infekten zu kämpfen.

Heute Redaktion
Die Wiener leiden unter der Grippewelle: Die Infektionszahlen sind weiterhin hoch, die ÖGK meldet zahlreiche Krankenstände.
Die Wiener leiden unter der Grippewelle: Die Infektionszahlen sind weiterhin hoch, die ÖGK meldet zahlreiche Krankenstände.
Getty Images/iStockphoto

Die Grippewelle trifft Wien heuer besonders hart, aber auch Corona und grippale Infekte sorgen für hohe Krankenstandszahlen in der Hauptstadt. Ein Ende ist derzeit noch nicht in Sicht, die Zahlen steigen Woche für Woche.

36.471 Wiener mit Infekten im Bett

Wie die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) meldet, befanden sich in der vergangenen Woche (Kalenderwoche 51) 36.471 Wiener mit Grippe oder grippalen Infekten in Krankenstand. 1.328 leiden an der echten Grippe, 6.574 meldeten sich mit einer Corona-Infektion krank.

Rekordwerte im Dezember

In der Woche davor meldete die Stadt Wien 33.950 Fälle von Grippe und grippalen Infekten – die Zahlen stiegen also weiter an. In diesem Jahr schlägt die Grippe auch früher als üblich zu: Eigentlich hätte die Influenza-Saison ihren Höhepunkt im Jänner und Februar. Die Zahlen steigen bereits seit Anfang Dezember kontinuierlich an: In der ersten Woche waren es noch 23.150 Erkrankte und in der zweiten Woche 25.200. Dabei handelt es sich um neue Rekordwerte.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer