Life

Immer mehr Österreicher krankhaft dick

Die neuesten Daten der OECD beweisen: Die Fettleibigkeit nimmt zu. Im Schnitt hat jeder zweite Erwachsene zu viel Speck auf den Hüften.

Heute Redaktion
Teilen

Die Hälfte der Erwachsenen und jedes sechste Kind in 29 der 35 OECD-Ländern sind von Übergewicht und Fettleibigkeit betroffen. In den vergangenen fünf Jahren nahmen die Zahlen stetig zu.

Daten für Österreich

Auch in Österreich steigt die Zahl der Fettleibigen stetig an. Waren es vor fünf Jahren noch 12,4 Prozent, sind es im diesjährigen Bericht bereits 14,7 Prozent. Trotz der steigenden Tendenz liegt Österreich damit leicht unter dem OECD-Durchschnitt (19,5 Prozent), der wohl von den "Spitzenreitern" USA, Mexiko, Neuseeland und Ungarn in die Höhe getrieben wird (siehe Bildstrecke).

Die Deutschen sind mit 23,6 Prozent nicht nur fettleibiger als wir Österreicher, sie liegen auch über dem OECD-Schnitt. Zu den "gesündesten" Nationen, was den Body Mass Index (BMI) betrifft, zählen Japan, Korea, Italien und die Schweiz.

OECD
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) besteht aus 35 Mitgliedsstaaten:
Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kanada, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei, Großbritannien, USA, Japan, Finnland, Australien, Neuseeland, Mexiko, Tschechien, Südkorea, Ungarn, Polen, Slowakei, Chile, Slowenien, Israel, Estland und Lettland.

Krankhaft fettleibig

Dort ist jeder dritte Erwachsene krankhaft fettleibig. In den USA liegt der Wert bei 38,2 Prozent, in Mexiko, wo die Rate sehr stark steigt, sind es 32,4 Prozent. Auch In Neuseeland sind 30,7 Prozent der Menschen fettleibig, in Ungarn genau 30 Prozent.

Als "fettleibig" gilt man ab einem BMI über 30. Zwischen 25 und 30 spricht die OECD von Übergewicht.

Alarm bei Jugendlichen

Fettleibigkeit und Übergewicht unter Jugendlichen steigt in den OECD-Ländern stärker an, als bei Erwachsenen. Zwischen 2001/2 und 2013/4 stieg der Anteil von zwölf auf 15,5 Prozent. Österreich liegt auch hier mit 12,5 Prozent knapp unter dem Durschnitt.

Berechnen Sie hier Ihren BMI

(c) www.BMI-Rechner.net

(csc)

;