Österreich

Grippe-Welle ist in Wien weiter auf dem Vormarsch

In der vergangenen Woche wurden rund 13.900 Neuerkrankungen gezählt. Doch die Grippe-Welle ist noch nicht vorbei.

Heute Redaktion
Teilen
Die Grippe-Welle hält noch einige Wochen an.
Die Grippe-Welle hält noch einige Wochen an.
Bild: iStock/Symbolbild

Wie "Heute" berichtete, ist vor rund drei Wochen die Grippe-Welle in Wien ausgebrochen. Die Zahl der Neuerkrankungen steigt seitdem immer weiter, der Zenit soll erst in einigen Wochen erreicht sein.

Laut Grippe-Meldedienst der Stadt gab es in der Woche 6 (3. bis 9. Februar) rund 13.900 Neuerkrankungen (Schwankunsbreite: +/- 1.550), in der Woche davor waren es noch 12.000 (+/- 1.350).

Mehr Erkrankungen als im Vorjahr

Im Vergleich zum Vorjahr mit einem Spitzenwert von rund 10.200 Neu-Erkrankungen pro Woche sind heuer deutlich mehr Wiener von der Influenza betroffen. Das Ausmaß der Grippewelle von 2016/17 mit fast 20.000 Neu-Erkrankungen wird aber nicht erreicht.

Laut Ursula Wiedermann-Schmidt, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Vakzinologie, decken sowohl Dreifach- als auch Vierfach-Impfstoff die Influenza-Stämme gut ab. Trotzdem lassen sich nur acht Prozent der Österreicher impfen – obwohl jährlich rund 1.500 Menschen an Grippe bzw. deren Folge-Erkrankungen sterben.