Life

Immer weniger Österreicherinnen verhüten mit Pille

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Kondom und Pille sind nach wie vor die beliebtesten Verhütungsmittel der Österreicher. Der Anteil der verhütenden Frauen, die auf die Pille setzen, geht allerdings stetig zurück. Betrug er 2012 noch 45 Prozent, sind es dieses Jahr nur mehr 38 Prozent.

und Pille sind nach wie vor die beliebtesten Verhütungsmittel der Österreicher. Der Anteil der verhütenden Frauen, die auf die Pille setzen, geht allerdings stetig zurück. Betrug er 2012 noch 45 Prozent, sind es dieses Jahr nur mehr 38 Prozent. 

Ein Meinungsforschungsinstitut befragte dazu 2.000 Frauen und Männer im Alter von 16 bis 49 Jahren. Der Anteil der Frauen, die sich mit der Pille auf eine hormonelle Verhütungsmethode verlassen, sank in den letzten drei Jahren auf 38 Prozent. Es zeigte sich, dass sich die Damen immer weniger auf wenig wirksame Methoden wie das "Tage zählen" verlassen - nur 2,4 Prozent verhüten so.

36 Prozent der befragten Frauen verhüten nicht, vielleicht auch weil sie sich mehr Informationen zu dem Thema wünschen. Auch die Kosten sind ein Problem: So wünscht sich rund die Hälfte der Befragten, dass die Krankenkasse die Verhütungsmittel zahlt, eine Hochrechnung ergab, dass es so rund 10.000 Abtreibungen pro Jahr weniger geben würde. 

Bei den Männern ist immer noch das Kondom am beliebtesten. 46 Prozent verlassen sich auf das Präservativ, fünf Prozent setzen auf eine Vasektomie, weitere fünf Prozent auf den Verzicht auf vaginalen Geschlechtsverkehr oder das wenig ratsame "Aufpassen".

;