Politik

Immo-Investor René Benko schreibt 40.000 SMS im Jahr

Wie schon Finanzminister Blümel konnte sich Immobilien-Investor René Benko im Ibiza-U-Ausschuss an vieles nicht erinnern.

Heute Redaktion
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Rene Benko erscheint im "Ibiza-U-Ausschuss"
    Rene Benko erscheint im "Ibiza-U-Ausschuss"
    picturedesk.com

    Straches Sager "Prahlerei in Feierlaune bei Ibiza-Wetter."

    Jacht "Roma" Ob er Strache 2017 auf seine 67-Meter-Jacht eingeladen habe, weiß Benko nicht mehr: "Wir haben das ganze Jahr so viele Gäste. Sie müssen mir nachsehen, dass ich zu so belanglosen Details keine Wahrnehmung mehr habe."

    Ibiza-Video Strache habe Tage vor der Veröffentlichung am Telefon von einem "ominösen Video“ erzählt, aber "um den heißen Brei herumgeredet". Erst als er das Video gesehen habe, habe er den Anruf verstanden.

    Kurz "Ich kenne ihn gefühlt ewig. Aber nicht so gut, dass wir gemeinsam auf Urlaub fahren."

    Spenden an ÖVP Weder Signa noch er hätten gespendet. "Ich wurde von der ÖVP oder parteinahen Vereinen meiner Erinnerung nach nicht nach Spenden gefragt." Das hätten auch Prüfer bestätigt.

    "Krone"-Einstieg War Kanzler Kurz informiert? "Ich habe dazu keine Wahrnehmung. Generell waren in dieses Projekt nur ganz wenige Personen involviert. Ich habe keine Erinnerungen", so Benko.

    Job Benko über seinen Alltag: "2.000 Termine im Jahr, bis zu 40 Telefonate am Tag, zwischen 30.000 und 40.000 Textnachrichten jährlich. Mein Tag im Büro starte um 5.00 oder 6.00 Uhr in der Früh und endet spätabends."

    Als zweite Auskunftsperson war KTM-Chef und VP-Großsponsor Stefan Pierer geladen. Seine Aussagen:

    436.563 Euro Diese Spende stehe "in keinem Zusammenhang mit dem Wunsch nach entsprechenden Gesetzen".

    Unterstützung Der "junge Außenminister Sebastian Kurz" habe Pierer imponiert, deshalb habe er Geld gespendet.