Life

Immobilien als Wertanlage

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Man kann in Grund und Boden, in eigene vier Wände, in Vorsorgewohnungen, offene und geschlossene Immobilienfonds und Immobilien- Aktionen investieren.

Um nicht alleine mit allen Entscheidungen fertig werden zu müssen, ist es ratsam, sich an einen Finanzberater zu wenden (besser sogar an mehrere), um dann die Vorschläge vergleichen zu können. Wichtig in jedem Fall ist es, dass die Finanzierungspläne spätestens mit Beginn der Pension enden. In Vorsorgewohnungen wird zurzeit vielfach bereits angespartes Vermögen investiert. Das bedeutet: Man kauft eine Wohnung und vermietet sie.

Wer genug oder bereits einen Großteil des Geldes am Sparkonto hat, kann darüber nachdenken. Je mehr Eigenkapital in der Wohnung steckt, desto sicherer ist sie. Ist der Kreditanteil allerdings viel höher als das Barvermögen, muss wirklich gut gerechnet werden, denn der Kredit kostet dann oft mehr Geld, als die Miete einbringt. Kreditzinsen können schneller steigen als die Mieteinnahmen.

Kosten bedenken

Zudem ist dieses Zusatzeinkommen auch steuerpflichtig, es kann Mietausfälle oder säumige Mieter geben (Anwaltskosten etc.). Auch Kosten für eine Sanierung muss man bedenken. Andererseits bringt eine Vorsorgewohnung auch Steuervorteile (Investitionen, Abschreibungen, laufende Kosten) und bei guter Lage, gutem Grundriss und gutem Zustand ist eine Wertsteigerung durchaus realistisch. Die Wohnung kann so auch leichter vermietet oder bei Bedarf wieder leichter verkauft werden. Für eine bessere Verwertbarkeit sollten Vorsorgewohnungen auch nicht zu groß sein (45 bis 75 Quadratmeter).

Stressfrei investieren

Balkon und Aufzug sollten Standard sein. Auch auf die Infrastruktur und die Nachbarschaft achten. Stressfreier könnte ein Investment in Immobilienfonds sein. Sie sind um vieles krisenresistenter als andere Anlageformen. Ein Totalverlust kommt auch hier äußerst selten vor und über einen längeren Anlagehorizont haben sie sich in Österreich fast immer gut entwickelt. Eine Beteiligung ist schon mit kleinen Beträgen möglich. Wie bei allen Spar- und Anlageformen sollte man niemals sein ganzes Vermögen in nur eine Sache investieren, sondern breit streuen.