Oberösterreich

Impf-Schummler müssen erneut zum Test antreten

Jene PCR-Test-Schummler, die Gurgeltests von Infizierten einschickten, müssen nun noch einmal zu einem Test antreten. 

Teilen
In Oberöstereich schummelten einige Personen bei den PCR-Tests.
In Oberöstereich schummelten einige Personen bei den PCR-Tests.
Franz Neumayr / picturedesk.com

Es klingt schon sehr unglaublich, was manche Menschen anstellen, um ein Zertifikat als Corona-Genese zu kommen. So wurden nun in Oberösterreich einige Fälle bekannt, wo bei den PCR-Tests geschummelt wurde.

Der Trick: Die Personen baten eine corona-positive Person für sie den Gurgeltest zu machen. Die Probe schickten sie dann ein und waren knapp 24 Stunden später als positiv registriert.

Allerdings kamen den Behörden dem illegalen Treiben relativ schnell auf die Schliche. Die Übeltäter wurden nämlich verraten, wie der Krisenstab des Landes gegenüber "Heute" bestätigt.

 "Einige wenige solcher Fälle sind dem Krisenstab des Landes OÖ von den Gesundheitsbehörden vor Ort gemeldet worden, die wiederrum von Privatpersonen darauf hingewiesen wurden", heißt es dazu.

Und was passiert nun mit den Schwindlern? "Diese Personen werden sodann einer weiteren, behördlich angeordneten PCR-Testung an einer Teststraße zugewiesen", heißt es aus dem Krisenstab. Und da haben sie keine Chance einen Test zu faken.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer