Fussball

Impfpass gefälscht: Fußball-Trainer wurde gesperrt

Die Affäre rund um seinen gefälschten Impfpass hat für Markus Anfang nun Folgen. Der ehemalige Trainer von Werder Bremen wurde nun gesperrt. 

Heute Redaktion
Teilen
Markus Anfang
Markus Anfang
Imago Images

Der 47-jährige Anfang wurde vom DFB-Sportgericht rückwirkend ab dem 20. November 2021 für ein Jahr gesperrt. Darüber hinaus erhielt der Ex-Bremen-Coach auch eine Geldstrafe in der Höhe von 20.000 Euro aufgebrummt. Auch der damalige Co-Trainer Florian Junge wurde mit einer Sperre belegt. 

"Markus Anfang hat durch sein Handeln in erheblichem Maße gegen die Vorbildfunktion als Trainer verstoßen. Im Hinblick auf sein abgelegtes Geständnis ist es allerdings gerechtfertigt, einen Teil der Sperre zur Bewährung auszusetzen", erklärte Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, das Urteil. Ab dem 10. Juni darf Anfang wieder auf Bewährung als Fußball-Trainer tätig sein. Ihm soll so die Chance auf einen Job in der Saison 2022/23 gegeben werden.

Fälschung flog nach Friedl-Infektion auf

Ende November 2021 wurde bekannt, dass der damalige Coach von Werder Bremen seinen Impfpass gefälscht hat, sich mit Verweis auf seine Impfung auch beim Klub nicht mehr testen ließ. Darüber hinaus tauchten Fotos auf, die Anfang bei einer Karnevalsfeier, bei der die 2G-Regel galt, zeigten. Nach dem Positiv-Test von ÖFB-Legionär Marco Friedl legten Anfang und sein Co-Trainer die gefälschten Impfzertifikate auch dem Bremer Gesundheitsamt vor, um einer Quarantäne als Kontaktperson zu entgehen. Das Amt stellte schließlich Unregelmäßigkeiten fest, zeigte Anfang an. Die Staatsanwaltschaft ermittelte. 

Nach Bekanntwerden der Ermittlungen trennte sich auch der deutsche Zweitligist Werder Bremen vom Trainer. 

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)