Impfpflicht für Tennis-Asse? Das sagen Djokovic und Co.

Novak Djokovic
Novak Djokovicimago images
Vor den US Open wird in der ATP eine Impfpflicht für die Tennis-Asse diskutiert. Die Stars sind unterschiedlicher Meinung.

Am Montag beginnt der Hauptbewerb des Grand-Slam-Turniers in Flushing Meadows. Wer sich die Tennis-Asse in New York live anschauen will, muss beim Eintritt ein Impf-Zertifikat vorweisen. Für die Athletinnen und Athleten gilt allerdings kein Impfzwang. Allerdings müssen sie sich bei der Ankunft und danach alle vier Tage einem Test unterziehen, positiv Getestete werden vom Turnier ausgeschlossen. 

Das stößt nicht bei allen Fans auf Verständnis. "Das Gebot sollte auch für Spieler gelten. Werdet ihr nun Novak Djokovic und Stefanos Tsitsipas ausschließen?", fragt ein Fan auf Twitter. Und eine andere Twitter-Userin schreibt: "Man sollte Djokovic und Tsitsipas nicht spielen lassen, da sie nicht geimpft sind. Gewährt den geimpften Spielern Sicherheit und lasst nicht zu, dass sie durch andere gefährdet werden."

Eine mögliche Impfpflicht wird unter den Tennis-Profis derzeit heftig diskutiert. "Ich finde, es sollte immer eine persönliche Entscheidung sein, ob man sich impfen lassen will oder nicht", meint etwa Djokovic, der im Falle einer positiven Testung die Chance verpasst, als erster Spieler seit Steffi Graf 1988 den Grand Slam zu holen, also alle vier Major-Turniere innerhalb desselben Jahres zu gewinnen. Über seinen Impf-Status will sich der Serbe nicht äußern.

Tsitsipas kündigte an, sich nur dann impfen lassen zu wollen, wenn es Voraussetzung für die ATP-Tour werde. Ganz anders sieht das Andy Murray, der die Profis zur Impfung aufruft. "Als Spieler, die rund um die Welt reisen, haben wir die Verantwortung, auch auf die anderen zu schauen", meint der Brite. "Ich bin froh, dass ich geimpft bin. Ich hoffe, dass mehr Spieler sich in den nächsten Wochen dazu entscheiden." Auch Roger Federer und Rafael Nadal machen sich für die Corona-Schutzimpfung stark.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
SportTennisCoronavirusUS OpenCorona-ImpfungNovak Djokovic

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen