Coronavirus

Impfpflicht für gesamten Gesundheitsbereich verordnet

Knaller am Rande der Lockdown-Ankündigung für Salzburg und Oberösterreich: Alle Mitarbeiter im Gesundheitsbereich müssen sich impfen lassen. 

Leo Stempfl
Teilen
Die Spitäler füllen sich. Symbolbild.
Die Spitäler füllen sich. Symbolbild.
Getty Images / Morsa Images

Freitagmittag berief Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein eine Pressekonferenz ein, um das weitere Vorgehen zum Lockdown für Ungeimpfte festzulegen. Dabei verkündete er auch eine zusätzliche Maßnahme.

"Die Impfpflicht für Gesundheitsberufe ist notwendig", denn man habe hier einen Bereich, wo schwerkranke Personen behandelt werden. Aktuell gibt es mehrere Cluster in Krankenhäusern aufgrund von ungeimpften Mitarbeitern. Es müsse deswegen klar sein, dass Personal hier geimpft sein muss.

Alle Mitarbeiter

Die Impfpflicht soll nicht nur für Ärzte, Pfleger und ähnliche Angestellte mit Patientenkontakt gelten, sondern auch für alle anderen Menschen, die ihren Dienst in Einrichtungen des Gesundheitsbereiches versehen.

"Wer in solchen Bereichen arbeitet", muss sich dem bewusst sein, dass er eine besondere Verantwortung trägt. Genaues Datum für ein Inkrafttreten gibt es noch keines, "Vorbereitungen werden getroffen".

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer