Coronavirus

Impfstoff-Zulassung da – 1. Österreich-Impfung am 27.12

Einer Zulassung des Corona-Impfstoffes steht offenbar nichts mehr im Weg. Die Europäische Arzneimittelbehörde gab grünes Licht.

Leo Stempfl
Teilen
Eine unscheinbare Dosis des Covid-Impfstoffes
Eine unscheinbare Dosis des Covid-Impfstoffes
EPA-EFE

Ist das der Tag der Entscheidung? Die europäische Arzneimittelbehörde (EMA) gab am Montag grünes Licht für den Einsatz des Covid-Impfstoffes von Biontech und Pfizer, deren Präparat die Europäische Union zu hunderttausenden bestellt hat. Eine Dosis kostet exakt zwölf Euro, wie eine geleakte Preisliste verriet.

Die Zulassung dieses Impfstoffes empfahl der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA am Montag, der Weg sollte dadurch frei sein. Die letzte Hürde ist die finale Entscheidung durch die EU-Kommission, deren Zustimmung gilt allerdings als mehr als sicher.

Kurz sieht Trendwende

In den vergangenen Tagen und Wochen wurde diese Entscheidung bereits mit Spannung erwartet, binnen zwei Tagen kann nun über die Marktzulassung verfügt werden. Die ersten Impfungen können bereits am 27. Dezember durchgeführt werden. Österreich soll dafür noch vor Neujahr 10.000 Dosen erhalten, im Jänner folgen weitere 240.000.

Bundeskanzler Sebastian Kurz sieht darin "einen erfreulichen Tag nach zehn Monaten harten Kampfes gegen die Corona-Pandemie". Insbesondere vor Weihnachten und zum Abschluss dieses herausfordernden Jahres sei das eine "sehr positive Nachricht für uns alle".

Die heute von der EMA erteilte Zulassung sei der "Startschuss einer noch herausfordernden Trendwende in der Corona-Pandemie", so der Bundeskanzler.

Mehr zum Thema
;