Life

In 19 Stunden nonstop von New York nach Sydney

Heute Redaktion
Teilen
Australiens Fluggesellschaft Qantas hat den bisher längsten Passagierflug absolviert.
Australiens Fluggesellschaft Qantas hat den bisher längsten Passagierflug absolviert.
Bild: picturedesk.com/APA

Australiens Fluggesellschaft Qantas hat mit einer Boeing 787-9 den bisher längsten Passagierflug absolviert. Die Maschine startete am Freitagabend in New York und landete Sonntagfrüh in Sydney.

Für die rund 16.200 Kilometer von New York bis nach Sydney brauchte Australiens Fluggesellschaft Qantas insgesamt 19 Stunden und 16 Minuten.

Damit war der Flug der bisher längste Passagierflug ohne einen Zwischenstopp. Die Maschine war am Freitagabend (Ortszeit) an der Ostküste der USA gestartet und am Sonntagmorgen (Ortszeit) in Sydney gelandet.

Bei dem Testflug seien 40 Passagiere und zehn Crewmitglieder an Bord gewesen. Die Maschine sei vor dem Rekordflug voll betankt worden, die Zahl von Passagieren und Gepäckstücken sei für diesen Flug begrenzt gewesen.

Weitere Testflüge geplant

Unter anderem seien wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Auswirkungen dieser langen Flugzeiten auf Passagiere und Besatzung gesucht worden. Bis Jahresende plane Qantas zwei weitere Testflüge dieser Art.

;