Life

In 24 Stunden zum Traumbusen

Dank neuer medizinischer Entwicklungen lässt sich der Wunsch vom schöneren oder größeren Busen mittlerweile sicher und unkompliziert erfüllen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Brustimplantate sind heute reißfester und mit formstabile Gelen gefüllt.
Die Brustimplantate sind heute reißfester und mit formstabile Gelen gefüllt.
Bild: iStock

Große, sichtbare Narben und lange Klinikaufenthalte gehören der Vergangenheit an: Für den Traumbusen wird heute ein Hochfrequenz-Elektro-Koagulationsgerät eingesetzt, welches der Laser-Technologie ähnelt. Dieses elektronische Messer ermöglicht dem Chirurgen ein besonders präzises und wenig traumatisierendes Arbeiten. Das Gewebe wird deutlich geringer verletzt und die Blutstillung schon während der OP gewährleistet, womit der Heilungsprozess verkürzt und verbessert wird. Außerdem kann mithilfe dieser Technik auf die Verwendung von Drainagen verzichtet werden. Die Dauer der OP soll sich damit auf dreißig bis 45 Minuten verkürzen.

Noch am selben Tag nach Hause

Ein neuartige Technologie, die auch im Institut für Schönheitschirurgie des Wiener Plastischen Chirurgen Dr. Thomas Aigner angewendet wird. Aufgrund der verbesserten Methode ist in der Regel angeblich kein stationärer Klinikaufenthalt mit Übernachtung mehr notwendig. So soll die Patientin schon nach einer ausreichenden Ausruh-Phase noch am selben Tag wieder nach Hause entlassen werden können. Als besonderes Sicherheits-Service bietet Dr. Aigner seinen Patientinnen nach der OP eine 24-stündige Erreichbarkeit an.

Mit Sicherheit die passenden Implantate

Auch die Implantat-Technologie hat sich stetig weiterentwickelt. Die neue Generation von Brustimplantaten ist gefühlsechter, formstabiler und robuster.

Auch konnten Risiken, wie jenes einer Kapselfibrose, also einer Art Abwehrreaktionen des Körpers auf ein Implantat, aufgrund verbesserter Oberflächenstrukturen (Nano-Technologie) reduziert werden.

Zu den wichtigsten Eigenschaften der heutigen Brustimplantate zählen doppelte Hüllendehnung, bessere Körperintegration durch moderne Oberflächenstrukturierung, erhöhte Reißfestigkeit und formstabile Gele, die nicht auslaufen können.

Qualitätsmerkmale, die auch einer Engländerin unlängst das Leben retteten. Hier geht's zur Story. (kiky)

Mehr zum Thema