Welt

In Afghanistan gehen die Pässe aus

Nach den Syrern könnte schon bald eine neue Flüchtlingswelle in Europa eintreffen.

Heute Redaktion
Teilen

Nach den Syrern könnte schon bald eine neue in Europa eintreffen.

In Afghanistan verlassen derzeit bis zu 100.000 Menschen pro Monat das Land – so viele, dass bei den Behörden die Pässe knapp werden, sie kommen mit dem Drucken nicht mehr nach.

Der Hintergrund: Nachdem Deutschland im August die Asylwerberprognose für 2015 auf 800.000 erhöht hatte, sollen Schlepper in Afghanistan das Gerücht gestreut haben, dass die Bundesrepublik darüber hinaus keine Flüchtlinge mehr aufnehmen werde.

Die Folge war eine spontane Ausreisewelle. Bisher sind heuer 70.000 Afghanen in Europa angekommen. Laut Experten sind "noch wesentlich mehr auf dem Weg nach Westen".