Oberösterreich

In Badeshorts und Bikini zum Impfen

Am Wochenende machte der Linzer Impf-Bus Halt am Pichlinger See. Und die Leute kamen, um sich den Piks zu holen – in Bikini und Badeshorts.

Armin Bach
Teilen
Impf-Bus machte Halt am Pichlinger See bei Linz.
Impf-Bus machte Halt am Pichlinger See bei Linz.
Albin Schuster

Es wird immer einfacher, sich gegen Corona impfen zu lassen. Am Wochenende fuhr der Linzer Impf-Bus sogar zum Pichlinger See, wo viele das schöne Wetter zum Baden nutzten – und einige dann eben auch, um sich impfen zu lassen.

36 Personen wurden mit "Johnson & Johnson" geimpft. Es waren überwiegend Badegäste "in Badekleidung", so Martin Hofer vom Roten Kreuz zu den "OÖN".

Hier hält der Bus am Montag

Die Station am Pichlinger See wolle man – bei schönem Wetter – auch künftig anfahren (samstags von 13 bis 16 Uhr). Am morgigen Montag ist der Impf-Bus von 9 bis 12 Uhr im EKZ Industriezeile (zwischen Haupteingang Interspar und Parkhaus), am Nachmittag (13 bis 16 Uhr) dann beim EKZ Salzburger Straße (am westlichen Rand des Parkplatzes). Mehr Infos zum Impf-Bus und wo er wann überall hält, findest du hier.

Gesundheitsminister appelliert: "Gehen Sie impfen!"

Neben dem Impf-Bus gibt es auch Pop-Up-Impfstraßen in Oberösterreich, etwa im Linzer Passage-Kaufhaus. Dort schaute am Samstag Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) vorbei.

Wolfgang Mückstein (2.v.li) in der Pop-Up-Impfstraße im Linzer Passage-Kaufhaus.
Wolfgang Mückstein (2.v.li) in der Pop-Up-Impfstraße im Linzer Passage-Kaufhaus.
Grüne

Der Minister appelliert: "Gehen Sie impfen. Es ist wesentlich, dass wir die dynamische Ausbreitung der viel ansteckenderen Delta-Variante frühzeitig eindämmen. Besonders die Jugend ist aufgerufen, sich zu schützen. Die Impfung ist und bleibt das wirksamste Instrument, um die Pandemie wirksam und nachhaltig zu bekämpfen."

85 Prozent der Positiv-Fälle sind "Delta-Fälle"

Rund 55 Prozent der Oberösterreicher haben sich bereits impfen lassen (Erstimpfung). Eine zweite Dosis haben bereits 44 Prozent bekommen. Insgesamt wurden in Oberösterreich seit Ende letzten Jahres 1,4 Millionen Impfungen durchgeführt.

Die "Delta-Situation" wird indes immer dramatischer. "In Oberösterreich sind derzeit insgesamt 510 Fälle im Zusammenhang mit der Delta-Variante bekannt. In der Kalenderwoche 28 waren 85 Prozent der Neuinfektionen ,Delta-Fälle'", so der Krisenstab.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk