Spieletage für Kids

In den Ferien wird das Rathaus zum Spieleparadies

Die Semesterferien laufen und damit stehen die jährlichen Spieletage im Wiener Rathaus an. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig. 

Wien Heute
In den Ferien wird das Rathaus zum Spieleparadies
Bereits im Vorjahr tobten sich die Kids beim Spielefest im Rathaus aus.
Sabine Hertel

Damit bei Wiens Nachwuchs keine Langeweile während der Semesterferien aufkommt, öffnet das Rathaus Tür und Tor für die alljährlichen Spieltage und verwandelt sich dabei in ein riesiges Spielecenter. Familien mit Kindern von 3 bis 13 Jahren können zahlreiche Brettspiele ausprobieren, in den Games-Zonen zocken, Magier Mr. Murphy zusehen oder sich schminken lassen.

Roboter aus Zahnbürsten

Rund 500 Brettspiele stehen zur Verfügung - von ersten Spielen für die Jüngsten, Familienspielen und Geschicklichkeitsspielen bis hin zu kooperativen Spielen, die sich altersübergreifend spielen lassen. Die Spiele-Experten der Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von digitalen Spielen und der Spielebox geben Orientierungshilfen und Tipps.

Auch verschiedene Bastel-, Experimentier- und Kreativstationen stehen den Kids zur Verfügung. Der Science Pool lädt zu kreativen Experimenten ein: Aus Zahnbürsten entstehen einfachen Roboter, Kluppen werden in lustige Tiere verwandelt und aus wenig Material kann ein windbetriebenes Segelauto entworfen werden. Beim Mülltrennspiel der MA 48 kann man sein Wissen zum Thema Mülltrennen testen. Bei der UmweltBildungAustria können Tiermasken gestaltet werden. In der Spielewerkstatt für Kinder ab acht Jahren können Kinder ihr eigenes Brettspiel erfinden.

Gratis Eintritt

Die Spieltage werden als Öko-Event durchgeführt. Besucher werden deshalb gebeten, wenn möglich zu Fuß oder mit den Öffis zu kommen, Müll vor Ort zu trennen und eine Refill Trinkflasche mitzunehmen. Die Veranstaltung findet von 5. bis 7. Februar von 14 bis 19 Uhr im Festsaal statt. Der Eintritt ist gratis, eine Anmeldung nicht erforderlich. 

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst</strong>. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute"  sprach mit der Besitzerin. <strong><a data-li-document-ref="120035388" href="https://www.heute.at/s/wiener-lokal-verlangt-geldstrafe-wenn-du-nicht-aufisst-120035388">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema