Sicherheit am Schulweg

In die Schule radeln? So kann’s gehen

Oft ist der Weg zur Volksschule der erste, den Kinder alleine gehen dürfen. Das muss trainiert werden, ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
Heute Redaktion
17.09.2025, 04:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Mobilitätsagentur Wien sowie klimaaktiv mobil bieten jedes Jahr von September bis Ende Oktober gratis Radfahrkurse für die 3. und 4. Klassen der Volksschulen. An vier Radübungsplätzen stehen Leihräder und -helme zur Verfügung. Für diesen Herbst sind die Kurse leider restlos ausgebucht, Interessenten (Klassenlehrerin oder -lehrer) könne sich und ihre Klasse aber für mögliche weitere Kurse vormerken.

Wenn Kinder mit dem Rad zu Schule fahren wollen oder können, ist auch ein Velobus eine Option: Eine Gemeinschaft, wo Schüler gemeinsam mit dem Rad zur Schule fahren. Der Velobus kann entlang einer fixen Route mit Haltestellen stattfinden oder an einem bestimmten Tag, wo möglichst viele Schüler mit dem Rad zur Schule kommen. Wer unter 12 ist und keinen Fahrradausweis besitzen, wird von einer Aufsichtsperson begleitet.

Alle Infos sowie ein Handbuch zum Velobus (wie auch zum Pedibus, wo jüngere Kinder in Gruppen zu Fuß gehen) hier: www.klimaaktiv.at

Weitere Informationen zur "Heute"-Sicherheitsinitiative SICHERHEIT AM SCHULWEG findest du hier: https://www.heute.at/sicherheit-am-schulweg

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 17.09.2025, 10:06, 17.09.2025, 04:00
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen