365 Tage Sicherheit

Der ÖAMTC-Schutzbrief bringt dich sicher nach Hause

Ob in Österreich oder im europäischen Ausland: Mit dem ÖAMTC-Schutzbrief bist du für Notfälle bestens gewappnet.
Irma Basagic
16.09.2025, 15:40
Anzeige

Ein Sturz auf der Skipiste, ein Schaden am Auto oder eine plötzliche Erkrankung: Unerwartete Vorkommnisse wie diese können jeden treffen. Rasche Hilfe und umfassende Unterstützung sind in solchen Momenten von größter Bedeutung.

Hier kommt der ÖAMTC-Schutzbrief ins Spiel: Dieser sorgt dafür, dass du in einem Notfall, ob im In- oder europäischen Ausland, nicht alleine gelassen bzw. mit horrenden finanziellen Kosten konfrontiert wirst. Dabei deckt der Schutzbrief eine breite Palette an Leistungen ab.

Über 30 Leistungen mit dem ÖAMTC-Schutzbrief:

  • und Fahrzeugrückholung
  • Hubschrauberrettung und Krankenrückholung
  • Krankenschutz und Telemedizin im Ausland
  • Heimreise nach Unfall oder Erkrankung
  • Kinderrückholung bei Krankheit oder Unfall der Betreuungsperson
  • und vieles mehr

Der ÖAMTC-Schutzbrief schützt immer und überall

Der Schutzbrief schützt dich und deine Familie, auch wenn ihr getrennt voneinander verreist. Es ist unerheblich, welches Fortbewegungsmittel zum Einsatz kommt - ob Auto, Fahrrad, Schiff, Zug oder Flugzeug. Ebenso wenig spielt es eine Rolle, ob der Notfall bei einem Tagesausflug in Österreich passiert ist oder bei einem mehrtägigen Urlaub im Ausland. Mit dem Schutzbrief im Gepäck und dem erfahrenen ÖAMTC-Team im Rücken bist du für Notfälle im In- und Ausland bestens gewappnet.

Welche Anlassfälle sind gedeckt?

Die Palette an Dienstleistungen ist sehr breit und deckt sowohl "kleinere" Notfälle als auch umfassende Hilfseinsätze ab.

Die Soforthilfe durch das ÖAMTC-Team ist etwa bei komplexen Hilfseinsätzen, wie etwa einer Krankenrückholung aus dem Ausland oder einer Hubschrauberrettung und -bergung im Anlassfall gedeckt. Zu den Hilfeleistungen gehört ebenso das Besorgen eines Ersatzreifens oder Übernahme von Übernachtungskosten.

Wer steht hinter dem ÖAMTC-Schutzbrief?

Ein erfahrenes Team der ÖAMTC-Schutzbrief-Nothilfe unterstützt rasch und unbürokratisch, wenn es brenzlig wird. Speziell geschulte Mitarbeitende stehen im Notfall unter der Nothilfe-Nummer +43 1 25 120 00 zur Seite.

Neues Angebot Telemedizin: Das Online-Arztgespräch

Wer schon einmal im Ausland krank geworden ist, weiß: Medizinische Versorgung kann schnell kompliziert, teuer und sprachlich herausfordernd werden. Genau hier setzt eine neue Leistung des ÖAMTC-Schutzbriefs an: Telemedizin für unterwegs. Alle ÖAMTC Mitglieder, die über einen Schutzbrief verfügen, können auf Reisen im EU-Raum (Österreich ausgeschlossen) ein Online-Arztgespräch führen.

"Das Online-Arztgespräch im Urlaub ist ein innovatives Konzept, das unseren Mitgliedern eine einfache und schnelle Lösung für ihre medizinischen Anliegen bietet", erläutert Maria Tüchler, Leiterin der ÖAMTC Schutzbrief Nothilfe. "Egal, ob es sich um leichte Beschwerden oder um ernsthaftere gesundheitliche Probleme handelt, jetzt kann direkt – Internetverbindung vorausgesetzt – vom Hotelzimmer oder vom Strand aus ein:e österreichische:r Ärzt:in konsultiert werden."

Der ÖAMTC-Schutzbrief

Der ÖAMTC-Schutzbrief ist eine freiwillige Leistung, zusätzlich zu deiner Auto- oder Motorrad-Mitgliedschaft. Er bietet zahlreiche Vorteile bei Notfällen im In- oder Ausland: Hubschrauberrettung, Krankenrückholung, Wildschadenhilfe, Heimreise nach Unfall und vieles mehr. Hast du für eine im Schutzbrief gedeckte Leistung Kosten ausgelegt, kannst du diese beim ÖAMTC einreichen. Die Einreichung erfolgt online, über die ÖAMTC App oder persönlich bei einem der ÖAMTC Stützpunkte.

Erfahre jetzt mehr und bestelle deinen ÖAMTC-Schutzbrief einfach gleich online.

{title && {title} } ib, {title && {title} } Akt. 16.09.2025, 15:43, 12.09.2025, 14:50
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen